Der Nagel von meinem Hund ist abgefallen?

3 Antworten

Hundenägel können abfallen, wenn sie zu lang sind oder weil der Hund an einem harten Gegenstand geschabt hat. Wenn der Nagel richtig abgebrochen ist, kann es sein, dass der Hund Schmerzen hat. In diesem Fall solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Wenn der Nagel nur abgesplittert ist, kannst du versuchen, ihn mit einer Pinzette oder einem Messer vorsichtig zu entfernen. Achte dabei darauf, den Hautsaum des Nagels nicht zu verletzen. Wenn du dir unsicher bist oder Angst hast, dass du den Hund damit verletzten könntest, solltest du immer einen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich hatte die Kralle bereits einen "Knick" und ist nun abgefallen. Sowas ist für den Moment schmerzhaft. Vergleichbar, wie wenn wir mit einem angerissenem Fingernagel hängenbleiben.

Wenn die Krallenhülle abgefallen ist, ist bereits neue im Wachsen, denn das s.g. Leben (Nagelbett) ist davon selten betroffen. Würde sonst bluten. Trotzdem ist alles noch etwas empfindlich, ggf. schützen Hundesocken bzw. - schuhe.

Am besten zum Tierarzt, das er sich das mal anschaut. Er bekommt dan wahrscheinlich auch eine Salbe drauf, das sich nichts entzünden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin