Ist es schlimm über gelbe Ampel zu fahren?

8 Antworten

Jain. Wenn du die Möglichkeit hast, rechtzeitig anzuhalten, ohne den Verkehr zu gefährden, ist das Fahren über Gelb verboten und wird auch mit Bußgeld bestraft, wenn man erwischt wird. Sprich dieses "dunkelorange" wie man so schön sagt, weil man unbedingt noch drüber wollte. Wenn es jedoch gerade erst gelb geworden ist, macht das selbstverständlich nichts aus. Dafür gibt es ja diese Gelbphase, sie dient als Vorwarnung und "Grauzone".

https://www.bussgeldkatalog.de/gelbe-ampel/

auch dies kann man via google rausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hi, nö.

Du musst nur bei einer Blitzerampel aufpassen.

Auch wenn Du noch das gelbe Licht siehst, wenn die Ampel auf rot schaltet und Dein Heck rollt dann noch über den Kontakt, dann blitzt es.

1 Punkt, Bußgeld und A- Verstoß wäre die Folge.

Auch wenn die Polizei hinter Dir sieht, dass die Ampel auf rot geschaltet hat, gibts Ärger.

Lieber bei Gelb anhalten, wenn Du noch 15 m entfernt bist.

Nö, der Ampel ist das egal.... ;)) Und wenn es wirklich Gelb war kann es dir das auch....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Bis dato habe ich hier in D noch keine gelben Ampel gesehen. Wo lebst du?

Wenn eine Ampel kaputt gefahren wird, und jemand es sieht, kann es teuer werden. Ist ja eine Sachbeschädigung.