Dunkle Linksabbieger Ampel?
Hallo,
und zwar bin ich heute mit dem Auto unterwegs gewesen, und wollte links abbiegen. Vor mir war eine normale Ampel und daneben noch eine Fürs links abbiegen, die normalerweise gelb blinkt. Ich bin über die normale Ampel gefahren, die grün war und wollte dann abbiegen. Jedoch war die Linksabbieger Ampel plötzlich komplett erloschen. Darf ich abbiegen oder nicht? Außerdem es ist keine abbiegen ampel mit rot und grün, sondern nur eine die Gelb blinkt und manchmal erlischt.
2 Antworten
Hallo Marie681
Wenn die "normale" Ampel grün zeigt darfst du links abbiegen, musst aber den Vorrang des Gegenverkehrs beachten
Gruß HobbyTfz
Dann ist die gelbe Birne durchgebrannt. Du kannst - wie bei gelbem Blinklicht - abbiegen, wenn kein Gegenverkehr und keine Fußgänger im Weg sind.
Wenn der Gegenverkehr Rot hat, leuchtet der grüne Pfeil und du kannst direkt abbiegen.
Ich nehme mal an, es geht um so eine 2-Phasen-Ampel (gelbes Blinklicht, grüner Pfeil) hinter der Kreuzung.
Aber hab des schon öfter beobachtet. Die Ampel ist zweiphasig und kann nur gelb blinken oder komplett erloschen. Wenn die geradeaus Fahrer rot haben wir meine schwarz, aber ich weiß trotzdem net ob ich fahren darf
Also aich wenn meine Abbieger Ampel danach komplett aus ist? Weil die Ampel davor war grün