Ist es Schlimm mit einem sehr schweren Schulranzen in die Schule zu Gehen?

6 Antworten

Wirklich Rückenschonend bzw. Gut für den Rücken ist ein zu schwerer Rucksack nie. Das Gewicht des Rucksack sollte nur zu einem gewissen Prozentsatz zum Körpergewicht entsprechen.

Ein zu schwerer Rucksack kann kurzfristig zu Schmerzen in Schulter und Rücken und langfristig zu Problemen mit dem Rücken - Wirbelsäule sorgen.

Meist zeigen sich solche Schäden erst im Erwachsenenalter.

Gewicht sollte möglichst ergonomisch auf den Rücken verteilt werden. Ein ergonomischer Schulranzen mit Brust- und Beckengurt verteilt das Gewicht bestmöglich auf den Körper. Ein einfacher und schlecht gepolsterter Rucksack ohne Brust- und Beckengurt belastet den Körper weitaus mehr. Problematisch sind Taschen, die einseitig getragen werden, z.B. Handtaschen.

Kenne viele junge Leute in ihren 20er Jahren, die teils massive Rückenprobleme haben.

Wenn du ihn über beide Schulter trägst und mit gradem Rücken läufst nicht schlimm für dich. Aber nicht gut für den Rucksack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BobBobinson
Beitragsersteller

Ok Danke

Nein. Nicht schlimm

Was trägst Du ? Steine?? Oder ein par Bücher??

Schlimm ist es nur, wenn du sie für umsonst mitnimmst: oder anders, nichts daraus lernst.

Ich weiß es nicht so richtig, aber einem wird ja immer gesagt man soll als Kind nicht schwer tragen, weil man noch wächst und man halt noch nicht so schwer tragen kann. Also wenn dann würde ich halt diesen Hüftgurt am Schulranzen zu machen, damit man nicht soviel Gewicht auf den Schultern trägt.