Schulranzen viel zu schwer! Was tun?

13 Antworten

na ja mach dir einen ordner + blog. Habe ich auch gemacht als ich in die 9 gekommen bin. In den heftest du einfach die blätter rein. sobald du daheim bist gehst du nochmal durch die blätter durch und sotierst sie in deinem "hauptordner" ein.

12kg für 5 Fächer? Sagen wir, 2kg davon gehen auf die Masse vom Schulranzen selbst, der Brotzeit und des Mäppchens, dann sind es immer noch 2kg pro Fach. Ein Schulbuch und zwei Hefte wiegen doch nie 2kg! Vielleicht hast du ein paar Steine eingepackt und über sie vergessen? ;) Versuch doch mal rauszufinden, wie es zu dem hohen Gewicht überhaupt kommt!

ArniD  21.08.2020, 08:20

Wahrscheinlich sind es mehr als 5 Fächer, bei 7 bis 8 Unterrichtsstunden. Dann jeweils ein Buch, Hefter, Arbeitsheft gibt es auch des Öfteren, Getränk, Brotdose, Mäppchen etc. das Gewicht ist locker zu erreichen.

PhotonX  21.08.2020, 09:42
@ArniD

Der Fragesteller schrieb ja selbst, dass es in der Regel 5 Fächer sind, außerdem gibt es ja häufiger mal Doppelstunden, sodass die Anzahl der Fächer etwas kleiner ist als die Anzahl der Stunden, also ich denke, 5 Fächer pro Tag kommt schon ganz gut hin.

Shadoukoa  21.08.2020, 08:22

Das kommt schon hin, mein Rucksack war auch ab der 5. Klasse so schwer und ich hatte wirklich nur das nötigste dabei.
Der hat gerne mal zwischen 10 und 14kg gewogen (habe den tatsächlich immer mal wieder morgens auf die Waage gestellt).

Und das Problem haben viele.

PhotonX  21.08.2020, 09:43
@Shadoukoa

Mein Rucksack war gefühlt auch nicht leicht, aber sicher keine 12kg. Wie kamst du denn auf das Gewicht, also was war im Rucksack so drin?

Shadoukoa  21.08.2020, 11:19
@PhotonX

Bei ca. 4-5 Fächern am Tag hatte ich, Hefter bzw. Heft (die meisten Lehrer hatten da entsprechende Wünsche, auch noch mit Linienabstant, Rand etc.), dazu immer mindestens ein Buch pro Fach, Erdkunde, Bio und Deutsch waren da besonders dicke Schinken, die gerne schon alleine bis zu 1,5-2kg gewogen haben, außerdem 2 Collegeblöcke, einmal liniert, einmal kariert, da die Lehrer ja auch wollten, dass wir Blätter dabei haben, dann noch die entsprechend gewünschten Zusatzmaterialien wie ein langes Lineal, Taschenrechner, Schere (Kleber habe ich irgendwie nie besessen), Füller, Bleistift, Buntstifte, Textmarker in mindestens 4 Farben, Radiergummi, Geodreieck und Spitzer.
Manche Lehrer wollten sogar sowohl ein Heft, als auch einen Hefter, manche sogar 2 Hefter.
In den Sprachfächern hatten wir zusätzlich noch ein Arbeitsheft.
Zeitweise noch irgendwelche Lektüren.

Ein Zirkelmäppchen war auch noch gefordert, aber nicht immer von Nöten.

In der Mittelstufe hatte ich nie was zu trinken dabei, dafür aber was zu essen.

In der Oberstufe war es genau umgekehrt.

Also nochmal 1,5L (also annähernd 1,5 kg Wasser) in der Oberstufe, in der Mittelstufe vielleicht 500g für's Essen.

Sportsachen sind da jetzt noch nicht mit bei.

Und je weiter das Schuljahr fortschritt, desto mehr Gewicht sammelte sich im Rucksack, denn die Lehrer haben einem noch Arbeitsblätter ausgeteilt.

Und wehe man hatte mal irgendwas für das Fach nicht dabei.

Da konnte man mit den eigenen Ohrläppchen Bungeejumping betreiben.

In ein paar wenigen Fächern brauchte man immerhin kein Buch. Aber das war auch eher die Ausnahme.

In der Oberstufe wurde das nochmal schlimmer, weil die Bücher da für 2-3 Jahre ausgelegt waren.

Da sind mir auch 3 Rucksäcke in kürzester Zeit von kaputt gegagen, obwohl es teils sogar Wanderrucksäcke waren

Privat235
Fragesteller

Das Gewicht kommt von der Waage. Allein 1 Kilo kommt von Getränken. Die Bücher sind auch extrem schwer, hefte und schnellhefter, Mäppchen und ein Block sind auch dabei. Wir haben zwar noch nur 6h Unterricht, trotzdem aber bis zu 5 fächern

Kenne dein Problem genau. Meine gesamte Schulzeit sah auch so aus.

Die einzige Lösung die mir da einfällt wäre die Bücher doppelt zu kaufen, damit sie nicht mehr von zu Hause zur Schule und wieder zurück geschleppt werden müssen.

Ich hab das ab der 9.-10. irgendwann so geregelt, dass alles was mir zu schwer war zu Hause geblieben ist, egal wie viel Ärger es dafür gab. Irgendwann hab ich auch keine Ordner mehr mitgeschleppt, sondern hatte nur ein Schnellheft dabei, in das nur die Blätter kamen, die an dem Tag bearbeitet wurden, einfach alle Fächer zusammen. Zuhause hab ich die dann sortiert.

Privat235
Fragesteller

Bücher habe ich zum teil in der 7. Doppelt weil ich da nen spind hatte. Das war aber total blöd weil man total weit gehen muss um alle sachen zu haben und das zu organisieren. Außerdem ist das ja auch extrem teuer. Der ganze kram kostet ja so schon 300-400€ Auf dauer alles doppelt kaufen ist teuer

Gibt so Dinger, da legt man ihn rauf und zieht ihn. Mit teleskopstange und klappbar.

Also wenn deine Eltern den jeweiligen Lehrern vllt. einen Brief schreiben, dann erlauben Sie vllt. das Teilen von Büchern. Ich meine so richtig ihre Sache ist das nicht.

Zu der Schließfachsache.. das Schuljahr startet doch grade erst, versuch dir auf jeden Fall eines zu mieten. Falls das jetzt nicht mehr geht, kannst du ja auch einen Freund oder eine Freundin fragen, ob du ab und zu mal was unterstellen kannst. Zur Hausaufgabenproblematik kannst du einfach die, für die Hausaufgabe nötige Seite mit dem Handy abfotografieren und lässt dann das Buch in der Schule im Schließfach.

Privat235
Fragesteller

Schließfach war total unpraktisch. Jetzt zu mieten ist schon zu spät. Weil das so unpraktisch ist, hat soweit ich weiss niemand aus unserer Klasse ein schließfach