Würdet ihr mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wenn die Strecke 12,3 km beträgt?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Man kann es ja mal ausprobieren 38%
Ja, klar. Bin sofort dabei. 27%
Nein, das ist viel zu weit. 22%
Nein, ich glaube ich wäre dazu zu faul 5%
Ja, aber vielleicht nur einmal in der Woche 5%
Wieso sollte ich ? Es gibt einen Schulbus !!! 3%
Andere Antwort ... 1%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, klar. Bin sofort dabei.
Würdet ihr mit dem Fahrrad zu Schule fahren, wenn die Strecke 12,3 km beträgt?

Hängt vom Wetter ab. Bei Schnee und Eis wollte ich das nicht fahren. Bei 30 °C im Schatten auch nicht. Aber bei den derzeitigen Temperaturen ist das doch perfekt.

Alex

Sportlergeist
Beitragsersteller

Ok, danke

Man kann es ja mal ausprobieren

Es kommt sehr stark darauf an, wie die Strecke denn beschaffen ist. Wenn man die Wahl zwischen einem 300 m hohen Berg und 10 km Umweg hat, liegt die Sache anders als wenn die Landschaft topfeben ist. Und wenn man schön asphaltierten Rad- oder Wirtschaftswegen übers Land folgen kann, ist es anders als wenn man sich über matschige Schotterwege schlängeln oder über die halbe Strecke von motorisiertem Berufsverkehr gefährdet wird.

Unter günstigen Bedingungen ist das morgens und nachmittags jeweils eine schöne halbe Stunde Frischluft. Geben andere viel Geld für aus.

Für schlechtes Wetter hat man natürlich einen Plan B.

Denkt auch dran, das ihr einen sehr schweren Schulranzen auf dem Rücken habt.

Wenn ich es 1x oder 2x mache, ist das eben so bzw. man schaut, was man vielleicht nicht unbedingt benötigt.

Wenn ich vorhätte, regelmäßig zur Schule zu fahren, würde ich zusehen dass das Fahrrad das Gepäck trägt. Lieber einen Nachmittag nachdenken, ein paar Euro investieren und ein paarmal herumprobieren, als mir den Rücken zu ruinieren.

Sportlergeist
Beitragsersteller

Ok. Ich müsste auf der Hauptstraße fahren. Über sehr viele Berge und Hügel, ...

RedPanther  26.04.2021, 12:12
@Sportlergeist

Dann würde ich es vermutlich bleiben lassen und lieber nachmittags/abends sportlich aufs Fahrrad steigen.

Ja, aber vielleicht nur einmal in der Woche

Je nach Wetter und abhängig davon, wie lange es mit dem ÖPNV braucht. 12km zur Schule wird ja schon sehr ländlich sein, wo der ÖPNV auch nicht toll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber vielleicht nur einmal in der Woche

ich fahre auch so ein/zwei mal die Woche mit dem fahhrad zur schule und meine Strecke beträgt so ca. 10,5km. im Sommer nicht, weil es dann zu warm ist aber sonst mach ich es schon gerne, weil ich dann wirklich wach bin und gut beim unterricht mitmachen kann.

Sportlergeist
Beitragsersteller

Ok, danke

Andere Antwort ...

Bei schönem Wetter jederzeit. Bei Regen eher nicht. Das schaffst du in ca.45 Minuten im Spargang locker und du hältst dich fit.

Ich fahre manchmal just for Fun am Tag 40/50 km..

Sportlergeist
Beitragsersteller

Ok, danke