Ist es schlimm Insekten zu töten?
Ich meine es sind doch nur Insekten, besonders Mücken. Ausserdem sind Insekten und Spinnen sehr lästig. Was ist also falsch daran diese einfach umzubringen? Hat ernsthaft jemand Mitgefühl mit Insekten? Vor allem wenn sich ein Fleischesser darüber empört ist das doch heuchlerisch oder?
8 Antworten
Was ich nicht essen will, bzw. was mich nicht angreift oder sonstigen Schaden anrichtet, lass ich leben. Wobei ich echte Angriffe meine, ich erschlage auch keine Wespe, die mal eben an meinem Kuchen interessiert ist. Dass mich ein Insekt nervt, ist für mich noch lange kein Kriterium für ein Todesurteil ;-) Und ja, ich habe Mitgefühl mit Insekten- allerdings arbeite ich auch mit ihnen (ich bin Fotografin) und weiß was für faszinierende Wesen das sind.
Hmm das muss wohl jeder für sich entscheiden. Hast Du mal eine Spinne oder eine Heuschrecke, Fliege etc. von nahem angesehen? Ich finde es faszinierend wie sie sich putzen oder mit ihren riesigen Augen in die Welt schauen. Jedes dieser Tiere ist einzigartig, hat einen eigenen Charakter und ist somit unersetzbar auch wenn es 100 davon gibt. Wenn wir also so ein Tier töten, töten wir ein Individuum.
Ich töte "nur" Mücken und Bremsen, weil sie mich angreifen. Manchmal vertreibe ich sie auch nur. Mit diesen Tieren habe ich fast kein Erbarmen. Klar sind es auch Lebewesen und einzigartig. Aber die wollen mir ans Blut... :-)
Fleischesser töten nicht selber und blenden es beim Konsum aus, dass für sie ein Tier sterben musste. Es stimmt also schon wenn Du sagst dass es heuchlerisch ist, denn nur weil wir nicht selber töten, heisst es nicht dass es in Ordnung ist.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Grüessli
Sicher macht es für die Art keinen Unterschied wenn man mal eine Mücke , Fliege , Käfer oder Spinne tötet. . Aber wenn alle Insekten und Spinnen verschwinden würden brächen die Ökosysteme der Welt schon nach wenigen Tagen völlig zusammen. Ohne Menschen aber käme der Rest der Welt prime zu recht rein biologisch oder ökologisch gesehen.
Mit Fleischessern hat das nichts zu tun.
Schlimm ist es, Tiere grundlos zu töten, oder gar aus Langeweile oder Spaß.
Mücken erschlage ich, weil sie mich stechen. Da habe ich kein Mitgefühl. Spinnen lasse ich leben, weil sie mich nicht beeinträchtigen und äußerst nützlich sind. Schweine/Geflügel/Rinder etc. esse ich, das ist von Natur aus normal. Der Mensch ist nunmal omnivor, dessen mus er sich nicht schämen.
Dann erkläre, warum es unsere Vorfahren seit Millionen von Jahren tun, unsere nächsten Verwandten auch, warum unser Gebiss und unser Verdauungssystem darauf eingestellt ist und unser Stoffwechsel auch.
Solltest Du jetzt mit der unter vielen Veganern üblichen Keule: "Das ist ja alles nicht so" kommen ohne naturwissenschaftlich argumentieren zu können, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren.
Zum Teil, Ja, Mücken Spinnen, usw.
Nein Bienen, Wespen etc. Lebensnotwendig.
es gibt 2 wespen die nutzlos sind! die alman und die H*****sohn wespe
Ich liebe es Insekten zu töten.