Ist es schlimm Hunde zu kreuzen?

4 Antworten

Das was du dir da vorstellst nennt man vermehren und das ist absolut nicht vertretbar. Dazu kommt das Alabai und Kangal keine gute Mischung ist. Die Hunde würden einen sehr instabilen Charakter haben.

Das nächste Problem: Futter. Dir ist ja hoffentlich klar das bereits ein Hund in dem Kaliber pro Monat gut 200€ Futterkosten bringt. Und wir reden hier von einem Hund. Du willst mehrere davon - hoffentlich bist du reich genug dafür. Dann zu einem weiteren Problem. Kangal und Alabais sind keine Wachhunde sondern Herdenschutzhunde. Die Hunde sollten nicht meinen dass sie dich beschützen müssen. Sobald die das meinen kannst du die Hunde einsperren weil auf dich werden die nicht hören. Oder meinst du ein Herdenschutzhund hört auf das Schaf welches er schützen soll. Vor allem solche Hunde brauchen DEINEN Schutz. Nicht umgekehrt.

Weiteres Problem: Erfahrung. Diese Hunde brauchen erfahrene Hundehalter. Alleine schon wegen der Frage weiß man dass du diese nicht hast. Tut mir leid dir das so hart sagen zu müssen aber das ist ein brutal unrealistischer Traum. Da wären Begleithunde Rassen deutlich besser geeignet als solche speziellen Arbeitshunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adinokaja
Beitragsersteller

Ich frage ja nicht umsonst. Dann werden sie eben nicht gekreuzt und ich habe das auch nur so gesagt mit den bewachen. war eher so gemeint weil es viele raubtiere gibt wo ich leben will und ich eine farm haben möchte wo es gut ist wenn sie beschützt wird, wenn nicht auch nicht schlimm. ich werde mir dennoch eines dieser rassen holen wenn alles klappt. ich bin sehr jung ich habe zeit um erfahrungen zusammeln, insbesondere wenn ich hundetrainer werde aber danke für die Antwort. Es kann sich ja immernoch alles ändern.

Silanor  05.12.2022, 21:47
@Adinokaja

Dein erster Hund sollte dennoch kein Herdenschutzhund sein. Das geht wirklich nicht oft gut. Fang mit einem Hund an der wenigstens Interesse daran hat mit dir zu arbeiten. Das stellen sich immer alle so einfach vor, ist es nicht.

Du wirst schnell merken dass der Traum wirklich nicht leicht zu verwirklichen ist. Außer du kannst in diesem Leben schnell mal gut an die 2.000.000€ abzahlen + deine eigenen Kosten + die der Tiere tragen. Das ist alles nicht so easy. Schön wärs.

Adinokaja
Beitragsersteller
@Silanor

Alles gut. Du hast dir wohl meinen text nicht richtig durchgelesen, was absolut in ordnung ist.

Mein erster hund wird zu hundertprozent ein tierheim hund und der plan/Traum wird frühstens in 4 aber eher realistisch in 13 jahren , umgesetzt keine sorge.

Silanor  05.12.2022, 21:56
@Adinokaja

Na dann viel Spaß dabei. Aber sei nicht traurig wenn das so nicht klappt. Zumindest nicht in Deutschland. Ich möchte dir deinen Traum nicht kaputt reden. Aber du solltest alternativen im Kopf haben. Weil wie gesagt, das ist alles nicht so simpel.

Frag mich nur was man alleine im Wald will mit anfälligen Rassehunden? 😅 nach max 5-6 Jahre wirst mit denen regelmäßig zum Tierarzt müssen , wäre nicht so meine erste Wahl für diesen Zweck. 🤷‍♂️ der Körperbau beider Rassen ist unnatürlich, zu gross und zu schwer für die Gattung Hund was sich eben nach ein paar Jahren am Verschleiss zeigt kenn kein einzigen kangal der nach 5 Jahren noch normal laufen kann wie ein Hund, es sieht immer sehr schwerfällig aus und man sieht bei vielen wie die hüfte dabei hin und her wackelt oder wegknickt .

Silanor  06.12.2022, 13:41

Seriös gezüchtete Kangals und Albais sind gesünder wie die meisten anderen Rassehunde. Die werden immerhin noch aktiv zur Arbeit eingesetzt. Wäre die krank wäre sie "nutzlos". Gibt Kangals und Albais die über 16 Jahre alt werden. Bitte nicht an diese verkorksten Standardsymbole aus'm Internet denken. Das hat mit einem Kangal oder Albais nichts mehr zu tun.

jww28  06.12.2022, 13:53
@Silanor

Sorry aber das was hier rumläuft hat damit nix zu tun 🤷‍♂️ die seh ich in echt , real life nicht im Internet und davon hat mindestens die Hälfte vdh Papiere (kangal), mag ja sein das die arbeitslinien gesünder sind aber die entsprechenden Züchter dafür muss man erstmal finden beim vdh macht es hier an der Stelle kein Sinn zu suchen

Silanor  06.12.2022, 14:00
@jww28

Das mit den VDH Papieren kann bei Kangals garnicht sein da es Deutschland weit aktuell nur einen einzigen Kangal züchter gibt und der züchtet nicht jedes Jahr. Wäre doch sehr verwunderlich wenn lustigerweise alle VDH Papiere hätten (;

Genau so Albais, da gibt es aktuell sogar im gesamten deutschsprachigen Raum nur einen anerkannten Züchter. Daran sollte dir auffallen wo die Leute ihre Hunde her bekommen (; garantiert nicht von richtigen Züchtern. Vermehrern scannen das VDH Zeichen aber gerne auf ihre "Papiere" drauf.

Kangals sind keine Mordsviecher wie sie immer dargestellt werden. Die dürfen max. 82cm haben und mehr als 60kg sind nicht gerne gesehen.

Genau so Albais, max 85cm und höchstens mal 70/75kg. Das sind alles nicht die 90kg fettgezüchteten Viecher die da durch die Gegend wandern. Das sind alles noch sehr ursprüngliche Arbeitshunde.

Was aber kein Sinn macht ist die beiden Rassen zu kreuzen, da kommt nichts gutes bei raus.

jww28  06.12.2022, 15:29
@Silanor

Vermehren mit tierschutzhunde ist ohnehin Tabu, der fs will ja welche aus den tierheim da ist die Chance den einen gesunden Leichtbau zu finden fast Null.

Bei den schweren Rassen denke ich auch das das Prädikat Arbeitshund ebenfalls nix bringt, der Arbeitseinsatz ist ja zeitlich sehr limitiert, die kranken alten können kaum vom schafzüchter alle behalten werden 🤷‍♂️ dafür wird das Einkommen nicht reichen

Silanor  06.12.2022, 15:38
@jww28

Das stimmt, Tierschutzhunde sollte man erstrecht nicht vermehren...wenn ich mir vorstelle wie die Welpen von meinem Rüden drauf sein würden. Die hätte alle ED/Knochenproblemen und vermutlich weitere Entwicklungsstörungen. Das geht gar nicht weil man ja nie weiß was da alles für krankheiten in den Hunden stecken, dazu kommt oft noch die bereits angeschlagene Psyche.

Sowas wie arbeitsline und Showlinien gibt's bei Herdenschunden in dem Sinne garnicht. Es gibt Theorisch nur Vermehrermixe und die originale Rasse. Linien gibt's, aber nicht so. Und die Hunde kannst du mich mit anderen großen Rassen vergleichen. Die Alabai Züchterin aus Deutschland z.B hat Alabais bei sich auf der Weide gehabt die schon 16 Jahre alt waren. Die Hunde sind wie gesagt noch sehr ursprüngliche, die werden wirklich Stein alt bei guter Haltung. Das wusste ich lange auch nicht. Kangals genau so. Du musst da klare Unterschiede zwischen der originalen Rasse sehen welche noch wirklich für Arbeit/Ausdauer/Gesundheit gezüchtet worden ist und den ganze Mode Mixen welche hier rum laufen mit 90cm und bald 100kg. Diese fett gezüchteten Viecher werden natürlich keine 7 Jahre alt in den meisten fällen.

jww28  06.12.2022, 15:54
@Silanor

Ja wie meiner mit 6 Jahre schon athrose überall 😥 da würden auch nur Hunde kommen die dann alle nach ein paar Jahren nur Schmerzen haben. Hatte mal eine Doku geschaut aber mit Kuvascs die waren nur von 3-8 Jahre einsatzfähig, 3 Jahre bis alles so lief und ab 8 waren nicht mehr schnell genug, aber das war auch in Ungarn glaub ich da herrscht ja noch ein andrer Wind in Sachen tierschutz. Ja die riesen hier können ein nur leid tun mit ein stolzen herdi haben die nix mehr gemeinsam 😩

Silanor  06.12.2022, 16:02
@jww28

Mit 6 Jahren schon Arthrose ist natürlich echt kacke, kann man nicht anderst sagen. Meiner hat ja ne ED und generell einfach total instabile Gelenke, ich sage immer er hat Glasknochen 🤷🏻‍♂️ hat auch schon 2 OP's hinter sich, dabei ist er noch nicht mal zwei Jahre alt. Totaler Mist aber man liebt sie ja trotzdem über alles!

Klar mit 8 sind die Hunde auch nicht mehr so fit, aber das ist ja bei den meisten Hunden so, mit 60 ist man nicht mehr so fit wie mit 20. Schade nur dass die dann schon aus ihrer Arbeit entlassen werden. Mit Kuvascs hatte ich nie all zu viel am Hut. Die meisten Schäfer in meiner Gegend und meinem Bekanntenkreis haben tatsächlich Pyrenäenberghunde, Maremmen-Abruzzer und Kangals.

Und ja, die meisten HSH die da rum laufen haben mit den eigentlichen Rassen echt nichts mehr am Hut. Ist wirklich traurig was der Mensch macht, aber hauptsache man hat den größten, coolsten, gefährlichsten Hund. Das Ego der Menschen halt... Da wird mir kotzübel!

Also erstmal ist ja die Frage, ob du im Wald überhaupt wohnen darfst. In den meisten Ländern ist das nicht einfach so möglich. Du kannst natürlich ein Stück Waldfläche pachten. Hast dich allerdings auch darum zu kümmern. Sprich, einfach abholzen, Haus drauf oder gar Weidetierhaltung is nich.

https://www.wald-boerse.de/wald-kaufen/

Darum wäre es Quatsch einen Herdenschutzhund zu halten. Dein Traum ist ja schön, aber er ist nur bedingt realistisch.

Du brauchst für solch einen Hund ein großes, abgeschlossenes Grundstück mit Aufgabe, die seiner Rasse entspricht. Und das kannst du im Wald nicht geben.

Ich verstehe ja, dass viele von so schönen Hunden träumen. Aber bitte seht das realistisch. Das sind Herdenschutzhunde. Diese Tiere sind wirklich auch nur dafür geeignet. Wer einen Wachhund möchte, sollte sich an andere Rassen halten.

Und was passiert wenn so ein Hund plötzlich auf eigene Achse geht? Kangals sind nicht ohne. Die jagen allem hinterher. Das geht gar nicht. Ein Schuss und das wars.

Und das ist sogar richtig. Denn im Wald hast du dich an gewisse Gesetze zu halten. Und das betrifft Natur und Tiere nicht einzuschränken oder gar zu gefährden.

Also denk über deinen Traum nochmal genau nach. Es ist nicht unmöglich. Aber es ist nicht so einfach wie du dir das vorgestellst. Und außerdem: Da gibt es kein WLAN.

Die Hunde werden dich vermutlich in den ersten Wochen auffressen.

Adinokaja
Beitragsersteller

Besser als alters schwäche und die sind immer noch ungefählicher als die wildtiere um die ich mich kümmern möchte. Mache schon viele Erfahrungen mit hunden, versuche mich nur auf große zu spezialisieren weil diese mich interessieren und habe vor hundetrainer zu werden. Unmöglich ist es ja nicht, nur die frage ob es schlimm oder okay ist wenn sie babys kriegen.

Silanor  05.12.2022, 21:35

Ach die 3000€ Futterkosten zahlen sich doch ganz von selbst :')