Warum gilt es als Tierquälerei Hunde als Wachhunde draußen im Garten zu halten?

8 Antworten

Das Problem ist nicht dass sie draußen leben… das Problem ist dass sie dort alleine sind und Wachen sollen.

Wachen ist eigentlich gar nichts gutes weil es das Verhältnis von Mensch und Hund durcheinander bringt wenn der Hund denkt er muss das Haus managen. Er fühlt sich dann permanent gestresst und unsicher weil er seinem Herrchen nicht vertrauen kann und sich Ständig für die Sicherheit seiner Familie zuständig fühlt. Stell dir vor du müsstest ständig auf deine Familie aufpassen und wärst bei jedem Geräusch direkt gestresst dass da ein Eindringling ist. Das ist eigentlich keine schöne Aufgabe für Hunde und dass der Hund dem Menschen nicht vertrauen kann, kann auch gefährlich werden weil der Hund dann selbst entscheidet was er tut und zwar oft zum Nachteil fremder Hunde und Menschen.

Und zum zweiten ist es absolut nicht artgerecht Hunde alleine zu lassen. Es sind Rudeltiere, die brauchen 24/7 einen Sozialpartner. Und Hunde sind eben dafür gezüchtet mit dem Menschen zusammen zu leben, die brauchen die Nähe zum Menschen und da reicht ein zweiter Hund nicht. Hunde sind dafür gemacht abhängig vom Menschen zu sein und der Mensch kümmert sich ja auch um ihn. Er ist ständig gestresst wenn er dann die meiste Zeit des Tages vom Menschen getrennt ist und vor allem noch alleine schlafen muss. Das entspricht überhaupt nicht der Natur eines Hundes. Ein Hund muss eng mit Mensch zusammenleben und sollte nur wenige Stunden am Tag alleine sein. Er braucht einen verlässlichen Sozialpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Es geht nicht um draußen oder drinnen, sondern um die Isolation eines hochsozialen Rudeltieres. Schlaf mit dem Hund draußen und niemand sagt was.

Ein Wachhund gehört ins Haus, wo er seine Leute auch beschützen kann. Für alles Andere gibt es Alarmanlagen. Die kosten auf Dauer sogar weniger.

Man darf Hunde draußen halten, wenn sie einen isolierten Geschützen Rückzugsraum haben

Hältst du ein Rudel Wachhunde draußen im Garten? Können die sich gegenseitig wärmen, beschmusen und bespaßen? Sind das Hunde, die das hiesige Klima dauerhaft gut vertragen, sowohl den Sommer als auch den Winter?

Wildhunde leben nur in bestimmten Klimazonenn und nur im Sozialverband, warum wohl?