Kangal im Haus halten?

5 Antworten

Das müsst ihr doch mit der Familie in der Türkei abkaspern, ob ihr den Welpen bekommen könnt oder nicht. Anbindehaltung ist Gift für einen Welpen, das ist schon mal klar.

Für die Einreise nach Deutschland braucht der Welpe einen Impfausweis, Tollwutimpfung und muss gechippt sein. Bei Fluggesellschaften sollte man sich vorher genau über die Beförderungsbedingungen für Hunde informieren.


KpopLale44 
Beitragsersteller
 04.10.2016, 12:31

aaaccchhhh egal, der Hund wurde jetzt eh verkauft ohne das man es mit uns abgesprochen hat. zum Glück ist es eine farm und kein unverantwortungswürdiger "Halter"

KpopLale44 
Beitragsersteller
 02.10.2016, 19:13

Nein nein die Familie aus der Türkei meint selbst das wir ihn haben sollten weil die selbst keine Ahnung von der Erziehung eines Hundes/Tieres haben (meine Familie aber schon) wir haben nur Angst das es nicht funktioniert wegen der rasse oder der Größe.

Aber danke für die Reise Auskunft!!

Maro95  02.10.2016, 19:36
@KpopLale44

Das was nicht funktioniert - die Einfuhr oder die Haltung bei euch?

KpopLale44 
Beitragsersteller
 02.10.2016, 19:59
@Maro95

Sowohl als auch! Die Einfuhr wegen den ganzen rechtlinien und die Haltung weil wir NOCH unerfahren sind mit kangalen, aber wir kennen viele groß-Hundehalter, die uns eventuell dabei helfen könnten(wir wissen zwar das kangale anders sind als andere Hunde, aber wir würden uns wehnichstens alles anhören was diese zu sagen haben). Und wenn es dazu kommt, das wir den Hund mitnehmen, werden wir uns jedes nötige Wissen, über die kangale, aneignen so gut es geht

Maro95  02.10.2016, 20:05
@KpopLale44

Hamburg und Hessen haben den Kangal auf der Liste, in allen anderen Bundesländern ist die Einfuhr problemlos möglich.

Ihr bräuchtet vor allem jemanden, der erstmal rund um die Uhr für den Welpen da ist. Wenn ihr ihn direkt wieder alleinlasst, werdet ihr die Kette nicht so einfach aus seinem Kopf bekommen - Kettenhaltung in der Prägephase ist natürlich abartig. Dieser Hund braucht eine Bezugsperson um Sicherheit und Vertrauen zu erfahren. Und er benötigt aufgrund der Kette ein besonders behutsames Leinentraining.

1. Kangale fressen nicht viel und eine Überfütterug bzw. ein zu viel an Nährstoffen kann zu sämtlichen Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten führen. 

2. Du scheinst keine Ahnung von dieser Rasse zu haben und ein Kangal ist wirklich kein Anfängerhund! Dann such lieber eine Familie für ihn, die sich mit der Haltung und Pflege von Kangalen auskennt und bestenfalls schon einen gehalten hat. Meinetwegen auch in Deutschland, falls dir das wichtig ist..
Oder informiere dich ordentlich. 

3. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Haltung an der Kette ein Unding ist, aber in der Türkei ist das leider ziemlich normal. Vor allem, weil der Hund ja eher zum Schutze von Haus & Hof dient als als Schmusehund. Als solcher würde er sich auch gar nicht wohl fühlen, denn Kangale brauchen eine Aufgabe und schlafen sogar lieber draußen als drinnen. Spaziergänge sind auch nicht so unbedingt deren Ding, vor allem, weil sie in der Zeit den Hof nicht im Blick haben. Das sind quasi Workaholics. :D

4. Hundeschule bringt beim Kangal übrigens auch nicht so viel, weil die einfach anders gepolt sind, als das was da sonst so hinkommt. Kangale werden eher auf Selbstständigkeit gezüchtet und so gut wie alles, was du so in Hunderatgebern findest und in der Hundeschule lernst ist auf Kangale schlichtweg nicht anwendbar. Das gestaltet die Erziehung (vor allem für Deutsche!!) eher schwierig und die meisten versuchen den Kangal wie z.B. einen Labrador zu erziehen, merken irgendwann, dass nichts so wirklich funktionieren will, machen wiederum den Hund dafür verantwortlich und geben ihn irgendwann ab. Dabei wäre es im Zeitalter des Internets so einfach sich zu informieren..

5. Das einzige was für euch sprechen würde ist folgendes: ihr habt viel Platz. Ein eingezäunter großer Garten, den er beschützen kann, wäre an sich schon besser, aber der Wald ist auch okay. Zumindest für den Auslauf.

Mein Fazit: Lasst den Hund lieber in der Türkei bei der Familie in der er jetzt ist. Das ist das beste für den Hund. Im Grunde machen die alles richtig, auch wenn das für Deutsche nicht so klingt. Die Kette ist etwas fragwürdig, aber das kann man sicherlich klären. Notfalls reicht ja schon eine etwas längere Kette.

PS: Das mit deinem Opa tut mir übrigens sehr leid. Alles Gute für dich und deine Familie!!


Du kannst den eh nicht erziehen kangals sollte man nicht Zuhause halten und angekettet sollte er sich nicht sein, sondern viel Platz haben aber gleichzeitig greift er dann vielleicht jemanden an, also er passt einfach nicht zu einem haus


Fstehtfur  08.10.2016, 20:58

Hm das ist cheiße, das kenn ich aber du kannst auch nix mehr machen

KpopLale44 
Beitragsersteller
 08.10.2016, 19:08

neues update, kohlefarm! dort wird Kohle verkauft oder so(ohne tiere und frische Luft und weiteres), also ist es nicht anders als sonst, er wird angekettet und da bleiben und sterben. Ich habe mein aller bestes versucht diesen Hund zu retten, aber ich bin auch nur eine jugentliche ohne Mitsprache recht, deswegen habe ich versuche die Menschen mit Mitspracherecht zu "manipolieren" aber das hat ja jetzt anscheinend auch keinen Sinn mehr.

Fstehtfur  04.10.2016, 12:38

Jaa perfekt, ich wusste nicht das du Möglichkeit dazu hast. Da gehts im aufjedenfall besser

KpopLale44 
Beitragsersteller
 04.10.2016, 12:26

besser als sein leben lang alleine zu sein und nur manchmal Futter und Wasser zu krigen. Naja egal, der Hund wurde jetzt ohne es mit meiner Familie abzusprechen an eine farm verkauft, das ist wohl das beste für ihn!

Also ab einem Alter von 15 Wochen kannst du ihn importieren, vorausgesetzt er wird jetzt mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft.