Ist es richtig dass wenn man seine Muskulatur nicht fordert sich Muskulatur zurückentwickelt und wenn man sie fordert sie sich sichtbar aufbaut?

3 Antworten

Es ist in der Tat so, dass unser Körper so gestrickt ist, dass nur bei Gebrauch von Muskeln und Belastung des Skelettes zur Folge hat, dass sich Muskeln entwickeln und bei Knochen sich die Knochendichte erhöht.

Das ist deshalb so, da der Körper mit möglichst wenig Energieaufwand aufkommen will.

Im Umkehrschluss treten natürlich die gegenläufigen Prozesse ein.

Genau damit haben ja die Astronauten zu kämpfen, wenn diese längere Zeit im All gewesen sind.

Kommen diese auf die Erde zurück, dann hat sich deren Muskelkorsett deutlich zurückgebildet und die Knochendichte abgenommen.

Im Prinzip ja. Oft merkt man das allerdings nur am leicht gesteigerten Fitnesslevel.
Ein Verwandter von mir war im Alter fast nicht mehr aktiv, saß die meiste Zeit nur im Sessel, ging aber noch zur Toilette und zur Haustür. Dann kam er ins KH und wurde bettlägerig und nach gut einem Monat waren seine Waden um die Hälfte dünner! 😳

Bei gesunden Erwachsenen passiert das weniger, weil die sich auch im Bett noch bewegen können. Man sieht aber den Muskelabbau oft nach einem Bruch/ Gipsabnahme deitlich.

Silo123  14.01.2024, 10:07

Ja , genauso ist es. Es braucht gar nicht so viel Bewegung, damit sich Muskeln nicht schon zurückbilden, aber Bettlägrigkeit ist echt Gift. Ich habe in 2 1/2 Monaten richtige Streichholzärmchen + Beinchen bekommen (aber auch durch zusätzlich: Einschränkung der neurologischewn Versorgung) und konnte am Ende kaum noch aufstehen.