Ist es richtig das sich GF nicht mit dem eigenen Verhalten und seiner Community auseinandersetzt?

Danke für die Freigabe ;-)

Ich möchte hier nochmal ausdrücklich erwähnen, das es hier nicht darum geht GF fertig zu machen. Ich bin mir sicher wir Alle lieben diese Seite sehr und sind dankbar das es sie gibt. So wie in jeder anderen Beziehung gibt es auch hier Höhen und Tiefen. Das sollten wir Alle nicht vergessen bitte ;-)

Ja ein Fehlverhalten von GF !!! 82%
Nein kein Fehlverhalten von GF !!! 18%

17 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ein Fehlverhalten von GF !!!

ich sehe es leider öfter, dass viele hier die "Melden" Funktion missbrauchen um unliebsame Kommentare oder Korrekturen der Antworten löschen zu lassen und Gutefrage spielt da leider allzu oft einfach mit.

Während auf der anderen Seite zum Teil richtige Anfeindungen nicht gelöscht werden, weil sie angeblich nicht gegen die Richtlinien verstoßen

Da muss man vieles nicht verstehen und gerade beim Melden wird da halt bestimmt oft aufgrund der Menge einfach gelöscht und nicht erst mal irgendwo nachgedacht, weil das zu viel Zeit kosten würde und erst recht keine Zusammenhänge angesehen.

acaron
Beitragsersteller

Ja also löschen aus Bequemlichkeit, das kommt natürlich auf allen Plattformen vor, da müssen wir uns nichts vormachen. Die Frage ist halt, wie oft passiert das ...

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein kein Fehlverhalten von GF !!!
Das hat doch mit Demokratie nichts mehr zu tun

Das hier ist eine private Plattform, auf der die Betreiber Hausrecht haben. Was hat das generell mit Demokratie zu tun?

und falls mein Account jetzt deswegen gelöscht wird weil ich diese Frage stelle, wäre das nicht ein Verbrechen?

Nein. Genau wie es kein Verbrechen ist, wenn du jemanden aus deiner Wohnung wirfst, weil er etwas sagt, was dir nicht passt.

acaron
Beitragsersteller

Denkst du wirklich das man hier so etwas wie Hausrecht über die Meinung der Mehrheit stellen sollte?

DameDePique  01.06.2024, 12:06
@acaron

Auf einer privaten Plattform? Ja, natürlich. So wie in anderen privaten Räumlichkeiten auch. Sollte man das Hausrecht in deinem Wohnzimmer über die Meinung der Mehrheit stellen?

Wenn du völlig frei deine Meinung äußern und verbreiten möchtest, eröffne deine eigene Plattform. Da kannst du dich, im Rahmen der Gesetze, äußern wie du willst und auch jede legale Äußerung anderer tolerieren.

acaron
Beitragsersteller
@DameDePique

Das ist doch der Punkt, das GF seine Türen geöffnet hat um die Meinung Aller zu hören und dehalb auch meine Frage ;-)

DameDePique  01.06.2024, 12:15
@acaron
das GF seine Türen geöffnet hat um die Meinung Aller zu hören

Nein, haben sie nicht. Dir wird die Nutzung der Plattform durch deren Betreiber eingeräumt. Dazu gibt es Regeln, die der Betreiber für die Nutzung der Plattform verhängt, die findest du in den Richtlinien.

Du hast kein Recht darauf, diese Plattform zu nutzen. Du hast auch kein Recht darauf, hier alles zu äußern, was du möchtest. Ergo werden auch deine Rechte nicht verletzt, wenn man deine Beiträge löscht oder dich der Plattform verweist.

Wie gesagt, eröffne deine eigene Plattform, da hast du dann deine Freiheit.

acaron
Beitragsersteller
@DameDePique

Ich möchte mein Zusammenleben mit anderen Menschen nicht so verkrampft sehn und dennoch über Probleme sprechen. Für mich gehört zur Freiheit auch ein miteinander, sonst kann sie gar nicht funktionieren aus meiner Sicht. Dieses geh doch und mach dein eigenes Ding widerspricht dem vollkommen. Aber ja wir wissen ja Beide worauf das hinausläuft. Du hast das letzte Wort, viel Spaß damit ;-)

Ja ein Fehlverhalten von GF !!!

Aber auch hier gelten wieder 2 Bereiche

Manchmal verstehe ich das löschen und manchmal auch gar nicht

Ich durfte das ja auch schonmal erleben und frage mich bis heute "Warum?"

Aber ja das ist mir auch schon oft aufgefallen und ich möchte wie du niemanden hier beleidigen

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

acaron
Beitragsersteller

Danke dir Jan ;-)

Ja ein Fehlverhalten von GF !!!

GF kann es sich leisten, ignorant zu sein und sein Hausrecht durchzusetzen, denn die einzige gewinnbringende Ressource sind Nutzer, die Werbung konsumieren können und die gibts im Überfluss. Verluste an enttäuschten Nutzern sind daher zu verschmerzen. Zudem würden Zugeständnisse an Nutzer eigene personelle Ressourcen binden, was Geld kostet und zudem negative Publicity generieren könnte. Beides wäre kontraproduktiv für die Gewinnmaximierung.

acaron
Beitragsersteller

Denkst du nicht das die Freigabe dieser Frage dem was du sagts zumindest etwas widerspricht oder denkst du das ist eiskalt berechnet von GF. Ich persönlich glaube Letzteres nicht, ganz erlich nicht, sie hätten mich einfach abschießen können wenn sie gewollt hätten ;-)

PaterAlfonso  01.06.2024, 12:46
@acaron
Denkst du nicht das die Freigabe dieser Frage dem was du sagts zumindest etwas widerspricht oder denkst du das ist eiskalt berechnet von GF.

Weder noch. Die Frage richtet sich an andere Nutzer und nicht an GF. Im Übrigen weise ich darauf hin, dass bis zur letzten Überarbeitung der Richtlinien und der Einführung der Subcommunitys Fragen zu gutefrage außerhalb des Forums generell verboten waren und als Meldegrund aufgeführt wurden.

Offenbar hat man gemerkt, dass das nur zu noch mehr negativen Äußerungen und Bewertungen bei Social Media führte und schlechte Publicity ist schlecht fürs Geschäft, also lässt man scheinbar etwas mehr Kritik zu und ignoriert die einfach.

acaron
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Aber warum mich und meine Frage nicht einfach löschen? Sie wurde direkt gelockt und dann erst freigegeben, es war also eine bewusste Entscheidung von GF über die sei eine Weile nachgedacht haben. Warum sich weiter mit einem Nutzer wie mir rumschlagen, der solche Fragen postet wenn es nur ums Geld geht?

Vieleicht ist es etwas von Beidem und noch mehr. Ich denke auf jeden Fall nicht das es so einfach ist. Aber das denke ich nie xD

Ja ein Fehlverhalten von GF !!!

GF will halt ganz toll dastehen und so viele Nutzer wie möglich anziehen (aus welchem Grund auch immer), da wird halt alles Unliebsame gelöscht. Verstehe ich nicht ganz, Gewinn machen sie sicher trotzdem nicht. Vielleicht ist das hier sowas wie ein soziales Forschungsprojekt oder so.
Persönlichkeitstest machen? Wozu?

acaron
Beitragsersteller

Bitte lies mal was ich dem User unten genatwortet habe. Zum Rest deiner Antwort möchte ich noch sagen, das es durchaus möglich ist das diese Seite hier als eine Art Forschungprojekt angesehn wird und wenn ich erlich bin ist sie das auch für mich zum Teil. Das muss aber nicht unbedingt was Negatives bedeuten. Ich glaube das GF Team hat alleine schon mit der Freigabe dieser Frage bewiesen das sie sich auch ändern können und das vieleicht auch wollen. Aber ich kann mir gut vorstellen, was das für ein extrem belatendes bewusstsein sein muss für sie. Denn wenn sie einemal so eine Entscheidung getroffen haben, dann öffnet das viele Türen und durch die kann alles Mögliche kommen. Damit will ich nur sagen, ich glaube nicht das es GF so einfach hat. Aber Löschugnen, können es einem eben einfach machen und das ist der Punkt über den wir Alle nachdenken sollten ;-)

Workman  01.06.2024, 11:33
aus welchem Grund auch immer

Die schalten ja Werbung, dafür werden die schon Geld bekommen. Die Server, der Techniker und alles müssen ja auch bezahlt werden. Und die Mitarbeiter machen das warscheinlich auch nicht nur aus nächsten liebe.

SirSulas74  01.06.2024, 11:35
@Workman

Ich denke nicht, dass sich GF so vollständig finanziert, die legen sicher drauf, oder werden noch anders finanziert. Werbung gabs ja früher gar nicht und jetzt nur bis lvl 30

Workman  01.06.2024, 11:40
@SirSulas74

Naja, die/wir haben ja hier schon viele user täglich. Die haben ja auch noch andere Projekte, da gibts ja noch mehrere Plattformen. Es gibt ja nicht nur gutefrage.net. Ich habe aber manchmal auch den Eindruck, dass das nicht alles so sein kann. Aber das geht mich nix an.