Weshalb benutzen die Leute eigentlich noch immer GF?

Melody888  27.10.2023, 05:08

Wozu willst Du KI? Kannst nicht mehr selber denken, sprechen und schreiben?

Anononon123 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 05:15

"Können" geht noch...liegt mehr am "wollen"! ;)

10 Antworten

Lassen wir doch ChatGPT die Frage selbst beantworten:

"Die Verwendung von Plattformen wie GuteFrage.net trotz des Vorhandenseins von ChatGPT und ähnlichen KI-Modellen kann auf mehrere Gründe zurückzuführen sein, und es gibt einige Meinungen zu diesem Thema:

  1. Vertrauen in die Community: GuteFrage.net und ähnliche Plattformen sind bereits etablierte Communitys, in denen Benutzer über Jahre hinweg Fragen gestellt und beantwortet haben. Viele Menschen vertrauen auf die kollektive Weisheit und Erfahrung der Benutzer auf diesen Plattformen.
  2. Menschliche Interaktion: Einige Benutzer bevorzugen es, mit echten Menschen zu interagieren, um verschiedene Perspektiven und menschliche Empathie in ihren Antworten zu erhalten. Auf GuteFrage.net kann man direkte, persönliche Antworten von anderen Benutzern erhalten.
  3. Spezifische Communitys: GuteFrage.net bietet oft spezialisierte Foren für verschiedene Themen und Interessen. Menschen suchen möglicherweise gezielt nach Communities, in denen sie Gleichgesinnte finden können.
  4. Gewohnheit: Gewohnheit spielt eine große Rolle in der Online-Nutzung. Menschen sind es gewohnt, bestimmte Plattformen zu verwenden, und ändern ihre Gewohnheiten nicht so leicht.
  5. Sprachbarriere: In einigen Fällen können Benutzer, die eine andere Sprache sprechen, Schwierigkeiten haben, KI-Modelle wie ChatGPT zu nutzen, wenn diese keine Unterstützung für ihre Muttersprache bieten. GuteFrage.net könnte in solchen Fällen eine vertrautere und zugänglichere Option sein.
  6. Datenschutzbedenken: Einige Benutzer haben Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Privatsphäre im Zusammenhang mit KI-Modellen. Sie bevorzugen es, ihre Fragen nicht an große Technologieunternehmen weiterzugeben.
  7. Diversität der Meinungen: GuteFrage.net kann eine breitere Palette von Meinungen und Erfahrungen bieten, da die Antworten von verschiedenen Personen stammen, während KI-Modelle auf den Daten basieren, mit denen sie trainiert wurden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen GuteFrage.net und ChatGPT von den individuellen Vorlieben, den spezifischen Bedürfnissen und den kulturellen Unterschieden der Benutzer abhängt. Einige Personen werden weiterhin traditionelle Community-Plattformen bevorzugen, während andere die Effizienz und Praktikabilität von KI-Modellen wie ChatGPT schätzen.

"

Wenn auch nicht alles ganz passend ist, sollte es ausreichen.
Es kann halt eine Hilfe sein, aber keine alleinige Lösung.

Eine KI hat keine eigene Meinung, es erfindet Quellen, gibt oftmals falsche Infos und ist zurückgeblieben. Den letzten Update hatte ChatGPT im September, 2021. Also nein, die KI kann Gutefrage nicht ersetzen.

Ich bin anhand deiner Formulierung nicht ganz sicher, ob du nun so denkst oder kritisch bist.

wird dort im gleichen Maße "persönlich" geantwortet wie hier, oder nicht? Und wenns um Korrektheit geht...ist die KI ganz klar um Meilen vorraus.

Ich halte dies jedenfalls für ein höchst bedenkliches Menschenbild, das ich nicht teile und dem ich auch nicht folgen werde.

lg up


Anononon123 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 06:55

Weiss man hier doch nie ;-) Ist doch das interessante hier, oder ?

0

Eine KI hat keine Meinung und hier kann man Erfahrungen austauschen.


Anononon123 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 05:58

Naja, im Grunde gibt die KI doch nur Antworten auf die gewählten Wörter des Users. Sie simuliert also soetwas wie Verständnis und Empathie. Was mehr oder weniger gut funktioniert. Also wo "genau" liegt der Unterschied zu uns Menschen? Man kann auch die KI einfach die "Temperature" etwas höher einstellen.... ist doch eigentlich das gleiche, oder?

0

Kostet meistens Geld und wir sind alle broke af


Anononon123 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 04:29

Gäbe auch gute gratis KI...die schneller funzt als "das" hier ;) Weiss selber nicht, weshalb man trotzdem liebr hier nachfragt... ;)

0
behance  27.10.2023, 04:43
@Anononon123

Weil man einem Programm nichts solche Kommentare schreiben kann.

0
Anononon123 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 04:44
@behance

naja, eigentlich schon... Genau "das" meinte ich ja mit meiner Frage. Die gpt-ki wirkt in den meisten Gesprächen sogar "authentischer" als Mensch als die meisten User hier :)

0
JosySummer94  27.10.2023, 05:55
@Anononon123

ChatGPT hat mir schon oft falsche Sachen geschrieben. Der ist einfach noch lange nicht ausgereift.

1