Ist es rassistisch, wenn man Einwanderern sagt, sie sprechen aber gut deutsch?

16 Antworten

Das ist rassistisch, weil diejenigen, die das sagen, davon ausgehen, dass eine deutsche Person ein bestimmtes Aussehen haben muss. Wen jemand Deutsch als Fremdsprache erlernt, alle Achtung! Wenn du also weißt, dass jemand erst kurz hier ist, kannst du da natürlich ein Kompliment machen. Wenn du aber jemanden nicht kennst und nur nach dem Aussehen gehst, dann kann es sein, dass du jemandem das Kompliment machst, dessen Großeltern nach Deutschland gekommen sind und der gar keine andere Sprache spricht als Deutsch. Für eine solche Person ist das ein Zeichen, dass du ihn oder sie nicht als (vollwertig) deutsch ansiehst. Und das ist natürlich rassistisch, da das allein auf dem Aussehen beruht.

Coliibri  22.03.2022, 11:07

Jeder Mensch hat Vorurteile, die sich nicht selten auf Optisches beschränken ("Der/Die ist dick = der/die ist faul" "Der/Die hatte Schönheits OPs = der/die ist oberflächlich" "Der/die hat einen älteren Partner mit viel Geld = der/die ist auf Geld aus"). Die Beispiele hierfür sind unzählig. Das ist zwar keine schöne Sache, aber es lässt sich auch nicht ändern.

Da ist das oben beschriebene Thema natürlich keine Ausnahme. Und Deutsche bzw. Mitteleuropäer haben nunmal spezifische optische Merkmale, die erkennen lassen, dass diese Person vermutlich nicht aus Afrika, Asien, etc. stammt (Ausnahmen mal ausgenommen). Umgekehrt kann man das genauso sehen. Daher würde ich behaupten, ich kann sehr wohl davon ausgehen, wie ein Deutscher typischerweise aussieht und dann dementsprechend für mich abwägen, ob diese Person deutsch spricht oder nicht.

Ich persönlich, finde es zwar ungehobelt eine Person sowas zu fragen, weil man eben nie zu 100% sicher sein kann, aber rassistisch finde ich es nicht.

Maity  22.03.2022, 12:00
@Coliibri

Deine Beispiele im ersten Absatz sind - bis in Ausnahmefällen das Gewicht, wenn es krankheitsbedingt ist - Dinge, auf die der Mensch einen Einfluss hat. Anders als die Hautfarbe.

Ein Deutscher mit dunkler Hautfarbe hat keine Möglichkeit, sich "deutsch" zu präsentieren.

Coliibri  22.03.2022, 12:08
@Maity

Das weiß ich, da ich selbst dunkelhäutig bin und mich als Österreicherin sehe. Aber ich mache den Menschen absolut keinen Vorwurf. Vorurteile hatten Menschen immer schon seit Jahrhunderten. Das wird sich nicht ändern, also entweder könnte ich mich darüber aufregen oder es akzeptieren wie es ist.

Ich habe kein Problem mehr damit und habe meinen Frieden damit gemacht, dass ich in manchen Situationen unbewusst anders (nicht schlechter, nur anders) behandelt werde, als meine stereotypischen Mitmenschen.

nein, es ist nicht rassistisch. Du musst einfach damit leben, dass sich immer jemand angepißt fühlt, egal was Du sagst oder nicht sagst. Manche freuen sich über ein Lob, andere empfinden es als herablassend. Tolerant sein bedeutet nicht, ständig Verrenkungen zu machen, nur damit sich keine auf die Füße getreten fühlt.

Tolerant sein bedeutet, dass man die Äußerungen von anderen akzeptiert, ohne immer etwas Schlechtes dahinter zu vermuten und ohne ständig beleidigt zu sein.

Wenn man es zu Menschen sagt, die nicht "typsich deutsch" aussehen, bei denen man aber nicht weiß, ob es gebürtige Deutsche oder tatsächlich Menschen die erst seit kurzem hier wohnen sind, dann finde ich es schon ein bisschen kritisch. Man geht in den Sinne sofort davon aus, dass die Person ein Migrant ist, aufgrund des Aussehens. Wenn man es zu Menschen sagt, die tatsächlich woanders herkommen und noch nicht lang hier wohnen, dann finde ich es okay. Darüber würde ich mich wahrscheinlich auch freuen.

Ne ist es nicht, ich nehme es als Kompliment.

Als rassistisch empfinde ich das nicht. Ich empfinde das eher als herablassend und unverschämt, solange ich der Person nichts zu meiner etwaigen Familiengeschichte, Muttersprache o.ä. mitgeteilt habe ^^

Wenn du sagst "hey ich bin erst seit 6 Monaten in Deutschland und lerne die Sprache", dann kann man so etwas sagen. Wenn ein neuer Kollege kommt, der einen ausländischen Nachnamen hat und nichts weiteres dazu sagt, dann sollte man sich so etwas verkneifen :) Auch wenn Jemand offensichtlich Tourist im Land ist und versucht sich dem Taxifahrer verständlich zu machen, dann ist das nett.

Kommt eher auf die Umstände drauf an