Ist es peinlich als 18 jähriger junger Mann einen Kleinwagen zu fahren?

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einzige, der hier peinlich ist - ist Dein dämlicher Kumpel. Du bist in der Ausbildung - sollst Du einen BMW fahren, der im Unterhalt Dein halbes Lehrlingsgehalt frisst? Der Junge ist einfach nur dumm............lasse Dir keine Ratschläge von solchen beschränkten Kumpels geben. Für 1000 Euro haste ein Fahrzeug dass Dich von A nach B bringt und Du bist vernünftig, wenn Du ihn Dir nimmst - so haste noch Geld für andere Sachen. Lasse Dir nix einreden von solchen Typen.

Nein, das ist nicht peinlich.

Solche VollpfXsten wie dienen Kumpel gab es vor 30 Jahren zu meiner Zeit auch schon. Kein Geld auf Sack, aber auf Dicke Hose machen.

ich hatte mit 18 einen VW Polo I (Typ 86) und danach einen Fiesta MKI jeweils mit 40 PS.  Aber die Autos waren von mir bezahlt und ich konnte sie als Azubi, danach Abiturient auch unterhalten.

Dein Kumpel hat vermutlich gar kein Auto. So einen Kollegen hatte ich auch, fuhr Moped, zog mich mit meinen 40PS Polo auf, aber wenn es im Winter kalt und regnerisch war, wollte er bei mir mitfahren.

Du machst das schon richtig.

Du wirst im späteren Leben feststellen, dass sich das im ganzen Leben so weiter zieht.

Als ich mit meinem Studium so ca 2 Jahre fertig war, fuhr ich einen alten Sierra (ebenfalls bezahlt) und bei einem Treffen mit ehemaligen Studienfreunden prahlten diese mit Ihren neueren BMW und Mercedes rum.

Aber als ich dann das Argument brachte, sie mögen doch "mal eben" zu Hause Ihre Fahrzeugbriefe holen, war das Thema ganz schnell beendet.

Also Fazit:

Du machst das richtig, fahr das Auto was Dir Spaß macht und das zu Dir und Deinem Geldbeutel paßt.

Ich fahre heute einen 10 Jahre alten Geländewagen weil ich es einfach nicht einsehen so viel Geld für ein Auto auszugeben und es intressiert mich nicht, wenn meine Kollegen sich für zig-tausende Euros dicke BMWs oder Mercedes kaufen.

Leg Dir einfach ein dickes Fell zu.

Hallo,
Ich finde das ist völliger Schwachsinn es ist doch dein Auto und nicht seins und schließlich brauch man nicht immer das größte und beste. Jeder muss klein anfangen ...
Lg

Wenn es sich hierbei um irgend einen deutschen plastikbomber wie smart oder ne blechschüssel wie VW Fox oder ähnliche Bauten von Seat, Audi, Skoda oder Mercedes sind, ja. Die A-Klasse ist noch gernzwertig. Selber würde ich mir so ne kiste aber nie zumuten wollen.

Ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse wäre meiner meinung nach das beste, da der Stauraum in kleinwagen recht begrenzt sind. Für 3000€ findet man wenn man sucht gute angebote.

Was soll daran denn peinlich sein? Du zeigst damit nur, dass du viel Erwachsener bist als dein Kumpel und weiter denken kannst als er. Diese Typen hat es immer schon und wird es auch weiter geben. Frei nach dem Motto: Ein Auto unter 200 PS  ist kein Auto, was interessieren mich denn die Unterhaltungskosten usw. Meist sind es die Typen, die alles von den Eltern oder Großeltern bezahlt bekommen und darum keinen Bezug zum Geld entwickeln. Irgendwann werden sie dann meist unsanft von der Realität gepackt und wissen dann nicht mehr wie sie alles bezahlen sollen. Dann wird aus einem Golf GTI oder einem Audi S3 sehr schnell ein Monatsticket für die Bahn oder ein Fahrrad.

Du hingegen wirst dann bestimmt mit deinem Kleinen bei strömendem Regen an ihnen Lächelnd und mit winkender Hand vorbeifahren wenn sie sich Nass bis auf die Knochen einen abstrampeln oder an der Haltestelle ohne Überdachung auf den ÖVP warten.

Aus deiner Sicht würde dann kurz der Satz passen: Alt, klein, aber mein.

Die meisten Fahrzeugbriefe von diesen Vollpfosten liegen auf irgendeiner Bank über die sie Finanziert wurden.