Auto für 1000€?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, wenn man nicht den letzten Ladenhüter nimmt sondern ein Modell, das zuverlässig und robust ist und im Export oder bei Bastlern gefragt. Eigentlich schreit das fast nach dem Auto, das ich seit Jahren fahre - nach dem Mercedes C180 (W202) der Baujahre 1993 bis 2001. Er ist sehr robust, günstig zu bekommen, zuverlässig und außer Rost gibt es nur wenige Probleme. An meinem war in all den Jahren mit über 260.000 Kilometern nicht viel kaputt, bin sehr zufrieden und empfehle den W202 reinsten Gewissens weiter. Die Unterhaltung ist günstig, der Motor ist sparsam (ca. 9 Liter Super E5 auf 100 Kilometer, ich habe einen Automatik von 1997) - und man kriegt die Kisten problemlos verkauft, wenn man sie loswerden will. Auch in Deutschland gibt es viele Interessenten, die Autos haben einen guten Ruf und sind langweilige, aber brave Dauerläufer. Ein hoher Kilometerstand muss bei seriösem Vorbesitz kein Problem sein, die Technik ist sehr haltbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okjan11
Beitragsersteller

Für unter 1000€ bekommt man gute Modelle?

rotesand  02.06.2021, 22:54
@Okjan11

Was heißt "gut" -----> ich sage es mal so: Technisch sind diese alten C-Klassen für einen Tausender meistens noch gut in Schuss, aber großartige Ansprüche an Ausstattung, Farbe oder den Wunsch nach einer Klimaanlage usw. darf man nicht haben. Auch Rost ist immer mehr oder weniger stark vorhanden, die Technik ist aber gut. Für 1000 Euro wird man fündig. Die schönen Rentnerautos liegen bei ca. 2000 Euro.

Okjan11
Beitragsersteller
@rotesand

Das ist ja Mega! Ich informiere mich sofort, danke dir für den Tipp!

rotesand  02.06.2021, 22:58
@Okjan11

Gerne. Ich bin mit dem Ding echt zufrieden und viel war nicht kaputt, das meiste habe ich vorsorglich getauscht, weil ich meine Autos nicht auf Verschleiß fahre und nach wie vor jeden Kundendienst bei Mercedes erledigen lasse. Ein viel besseres Auto kriegt man in dem Bereich nicht und die C-Klasse kriegst du immer verkauft.

Nur zum Beispiel: Direkt davor hatte ich einen 1993er Ford Mondeo, 115 PS, ein sehr schönes Auto, das ich von einem Rentner abgekauft hatte. Der hatte wenig Kilometer, war gut gewartet, ein Jahr TÜV, viele Extras bis zur Sitzheizung und echt alles funktionierte - und ich bekam ihn trotzdem nur sehr zögerlich los, als ich ihn verkaufen wollte. Ladenhüter bringen einem nix außer Frust.
Habe letztes Jahr für Bekannte einen alten Mazda 626 Automatik von 1999 aus erster Hand verkauft, da war das ähnlich. Ein Top-Auto, aber niemand wollte es haben - am Ende ging er für 850 Euro an einen Freund von mir.

Mein Focus hat 300€ gekostet und begleitet mich nun über ein Jahr und ca. 16500km.

Gemacht hab ich Keilriemen, Thermostat und die Achslager

Außerdem hab ich noch einige Bleche eingeschweißt.

Sonst nur unvermeidbare kosten wie: Sprit, Versicherung, Steuer, Öl, Filter, Tüv&Au

naja, wenn dein traumauto knapp 4000 euro kostet - und du mit dem auto glück hast und keine kosten auf dich zukommen - kann des klappen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Von Experte rotesand bestätigt

Wenn du ein Schnäppchen findest, kann das schon funktionieren.

Ich fahre seit fast 2 Jahren einen 2004er Yaris mit mittlerweile 168.000 km, den ich für 1200€ gekauft hatte. War nur Kleinklimperkram zu machen für ca. 80€, seitdem läuft er ohne Mucken und geht im September wieder zum TÜV für die nächsten zwei Jahre ...

rotesand  03.06.2021, 15:32

Auch alte Mazdas sind meistens gut, wenngleich rostfreudig, und zuverlässig. Durch die geringe Nachfrage sind 323 und 626 von um die Jahrtausendwende günstig zu bekommen und meistens ordentlich in Schuss.

verreisterNutzer  03.06.2021, 15:38
@rotesand

Die ganz alten der 90er ja. Aber zumindest die erste Generation des Mazda 6 war eine ausgemachte Rostbeule. Hab erst letztens wieder einen aufm Parkplatz gesehen, der die nächste HU mit Sicherheit nicht schafft 😎😂

rotesand  03.06.2021, 15:40
@verreisterNutzer

Stichwort Mazda: Habe wie gesagt im Sommer letzten Jahres einen 626 Stufenheck Automatik von 1999 vermittelt, aus erster Hand - wenn der 100.000 Kilometer hatte war es viel, ein Scheckheft war dabei und lückenlos von Mazda geführt. Klima ging, Winterreifen waren dabei, nur ein Radio gab es nicht - der Wagen hatte nie eins. Kein schlechtes Auto, aber niemand wollte es haben - am Ende ging der Mazda für 850 Euro an einen Freund, der nicht viel Geld ausgeben kann und dessen Golf 3 den Löffel abgegeben hat.

Aber ja, der erste Mazda 6 ist rostmäßig schlimm - hier fährt einer rum, bei dem ein Stück Radlauf rausgerostet ist. Kam mir gestern entgegen. Schade, technisch sind die Fahrzeuge robust.

Nissan ist auch okay, habe erst den 2004er Almera 1,8 Automatik meines Cousins verkauft. Aber die scheinen erste Liebhaber zu haben - den Wagen kaufte ein Typ, der einen Almera hatte und unbedingt wieder einen wollte wegen der Zuverlässigkeit.

verreisterNutzer  03.06.2021, 15:45
@rotesand

Ein 626 Automatik ... Rentnerkiste, klar dass den niemand will 😂 ok, ich hätte ihn genommen, würde ich dringend ein billiges Auto brauchen, ich denke da eher praktisch 😉

Seit Nissan zu Renault gehört, man es teilweise technisch merkt und das auch optisch zu sehen ist, mag ich Nissan nimmer so gerne. Der alte Bluebird war aber immer ein Traumauto von mir... 😎

rotesand  03.06.2021, 15:47
@verreisterNutzer

Der war grünmetallic, ohne Radio (!), mit wirklich uncooler Optik - hatte den anfangs einem Kumpel angeboten, aber der sagte nach der Proberunde, dass ihm das Ding einfach zu langweilig ist. Die Automatik schaltete träge, der Motor wirkte angestrengt. Aber ich hätte den auch gekauft und habe es sogar kurz überlegt, ob ich den selber nehme.

Bei Nissan stimme ich dir zu, der Bluebird war noch ein gutes Auto. Nur der Diesel was asthmatisch. Mir gefiel der Sunny Traveller von ca. 1989 gut, der wirkte sportlich und hatte optisch was von einem BMW.

verreisterNutzer  03.06.2021, 15:57
@rotesand

Naja, Radio und ein paar Lautsprecher sind doch ohne viel Aufwand nachrüstbar ... 😉 Dass so eine alte Wandlerautomatik in einem alten Mazda keinen Spass macht, ist klar. Zum Spass Haben wurde dieses Auto ja nicht gebaut 😂

rotesand  03.06.2021, 15:58
@verreisterNutzer
Naja, Radio und ein paar Lautsprecher sind doch ohne viel Aufwand nachrüstbar ...

Habe ich selber für meinen Kumpel dann gemacht - war wirklich keine Arbeit und hat Spaß gemacht. Danach sind wir eine Runde Mazda 626 gefahren. Platz und Komfort hat der, zum gemütlichen Charakter passt die Automatik auch durchaus.

Kann funktionieren. Aber wenn man sich nicht gut mit Autos auskennt und es vorher checkt, kann es eine Kostenfalle werden. Mein Freund hatte dasselbe vor und ist damit ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Für ein Traumauto musst du aber vermutlich länger sparen. 3.600€ wären eher ein Zuschuss für ein Traumauto.

Okjan11
Beitragsersteller

Mir fehlen noch um die 3.500€

Okjan11
Beitragsersteller
@Loka95

Was ist mit deinem Freund passiert, dass er auf die Schnauze gefallen ist? Bin interessiert ;)

Loka95  02.06.2021, 23:00
@Okjan11

Kenne mich null damit aus 😅 Öl tropfte, Motor musste erneuert werden, eine wichtige Schraube auch, die Bremsbeläge waren schnell hin und die Reifen waren bald im Arsch. Er fuhr es aber etwa 3 Jahre lang, wobei die schlimmsten Probleme im 1. Jahr kamen.