Ist es nur ein Gerücht oder stimmt es wirklich das der Automotor meistens zu 100 % kaputt ist wenn der Zahnriemen reißt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja das stimmt ..zu 100 % kaputt 56%
Andere 25%
Ist nur ein Gerücht ...Der Motor übersteht das meistens 19%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das stimmt ..zu 100 % kaputt

Ja das stimmt leider, das geht nur im Ausnahmefall ohne Motorschaden ab.

Dass z.B. der Motor stoppt bevor die nach oben fahrenden Kolben gegen die in den Brennraum hängenden Ventile schlagen dürfte so gut wie ausgeschlosen sein.

Bei älteren Motoren, z.B. aus den 70er/80er Jahren war das anders, viele davon waren so genannte Freiläufer, heißt dass die Kolben im Zylinder nicht so weit hoch fahren dass sie mit den in den Brennraum hängenden Ventilen kollidieren können.

Das lag daran dass viele von ihnen niedrig-oktaniges Normalbenzin mit 91 Oktan verwendeten. Daher musste ihr Verdichtungsverhältnis niedriger sein als bei Motoren die Superbenzin mit 98 Oktan verwendeten, sonst wäre es zu der motorschädigenden klopfenden Verbrennung gekommen. Weniger Verdichtung gleich weniger weit nach oben fahrende Kolben, voilà.

Mein Vater hatte beispielsweise an der Ampel einen Zahnriemenriß in einem 1987er Mitsubishi L300 Kleinbus mit 2.0 Liter Normalbenzinmotor, einen der ersten Transporter mit 3-Wege-Abgaskaktysator. Der Motor ging einfach aus, mehr nicht.

Aber es gab auch bis in die 2000er Jahre noch eine Handvoll Freiläufer-Motoren die heutiges bleifreies Superbenzin mit 95 Oktan verwendeten, z.B. der koreanische Lizenzbau des Opel E-Kadetts, Daewoo Nexia 1.4 und diverse Fiat Panda, Punto etc. die mit der Fiat FIRE-8-Ventiler-Motorenbaureihe ausgestattet waren.

Der Grund warum ein Superbenzin-Motor ein Freiläufer ist und ein anderer nicht hat damit zu tun wie tief die Ventile in den Brennraum hinein ragen bzw. ob Ventiltaschen in die Kolbenoberseite eingefräst sind die den Ventilen genug Platz gewähren.

Durch den trend zu immer höherer Leistung aus immer kleinerem Hubraum sind Freiläufer jedoch weitgehend ausgestorben, denn zugunsten eines möglichst hohen Füllungsgrads im Zylinder mit Luft-Kraftstoffgemisch müssen diese so genannten "Downsizing"-Motoren durch tief hineinragende Ventile entsprechend "tief durchatmen". Freiläufer waren ausnahmslos Motoren mit niedriger spezifischer Leistung (niedrige Literleistung).

Bei Dieselmotoren mit ihrem sehr hohen Verdichtungsverhältnis gab und gibt es dagegen keine Freiläufer. Ein Riß oder Überspringen des Zahnriemens oder der Steuerkette bedeutet immer den Exitus des Motors.

poppedelfoppe
Fragesteller

Danke für die sehr gute Antwort ...Den Stern hast du dafür Fix ! Liebe Grüße Poppe .

checkpointarea  26.10.2023, 09:50
Freiläufer waren ausnahmslos Motoren mit niedriger spezifischer Leistung (niedrige Literleistung).

Viel macht das aber definitiv nicht aus, wie man am Beispiel des bereits zitierten "Fiat Fire" - Motors erkennt. Die mit 9,6 verdichtete 1,2 - Liter - Version (Freiläufer) erreichte maximal 65 PS, die spätere mit 11,1 verdichtete Version mit dem gleichen Hubraum (kein Freiläufer) auch nur bis zu 69 PS. Der Einfluss der Verdichtung auf die Maximalleistung wird überbewertet, es scheint ab einer bestimmten Verdichtung keine großen Steigerungen mehr zu geben.

Andere

Wenn der Zahnriemen reißt, ändern sich die Steuerzeiten, weil die Nockenwelle nicht mehr angetrieben wird.

Das bedeutet, dass dann Kolben und Ventile aufeinandertreffen, was massive Schäden zur Folge hat.

Nur noch sehr wenige Motoren sind Freiläufer, bei denen, bauartbedingt, nie Kolben und Ventile aufeinandertreffen können und deshalb auch dann nicht, wenn der Zahnriemen reißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Andere

Das kommt auf das jeweile Auto und den darin verbauten Motor an und ist nicht pauschal zu sagen.

Das Zauberwort ist hier FREILÄUFER. Das heißt dass es im Fall eines Zahnriemenschadens zu keinem Kontakt zwischen Ventilen und Kolben. Dann reicht es, den Motor wieder auf die richtige Steuerzeit einzustellen und einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle zu montieren.

Andere

Kaputt, wenn, was bei modernen Motoren fast immer der Fall ist, die Ventile und Kolben Kontakt bekommen.Ältere Motoren können mehr Spiel haben und andere Köpfe, so dass keine Berührung stattfindet und somit kein Schaden da entsteht.

Von Experte Smartass67 bestätigt
Ja das stimmt ..zu 100 % kaputt

Ist im Eimer außer bei Freiläufern aber die sind selten

Smartass67  11.05.2023, 19:02

Nur noch der Basismotor vom Fiat 500. Sonst wird keiner mehr gebaut. Trifft auch auf die gefragten Baujahre zu.

Mmits  11.05.2023, 19:37
@Smartass67

Gut zu wissen. Hätte ich nicht gedacht, dass es beim Fiat 500 Freiläufer sind.

checkpointarea  26.10.2023, 09:52
@Mmits

Sind es auch nicht, bereits vor über 10 Jahren wurde die Verdichtung beim 1.2 Fire erhöht (von 9,6 auf 11,1), das ist dann kein Freiläufer mehr.