wie viel kostet und dauert ca ein keilriemenwechsel bei einem Peugeot 207 ,und ist das Auto kaputt wenn er reißt?

3 Antworten

nein, dass Auto ist nicht sofort kaputt, wenn der Keilriemen reißt.

Über den Keilriemen wird nur die Klimaanlage, der Generator, die Servolenkung und teilweise die Wasserpumpe versorgt.

Wenn der reißt, du das Auto dann abstellst und einen neuen einbaust, sollte es wieder laufen und keinen Schaden davontragen.

Keilriemen selber kostet 10€, wechseln lassen vielleicht 30€.

Mit gerissenem Keilriemen solltest du aber nicht weiterfahren, da dann der Motor überhitzen kann.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

vielen vielen vielen dank

Es kann sehr wohl was kaputt gehen! Ich habe schon einige Motoren gesehen die wegen einem abgerissenen Keilrippenriemen einen Motorschaden hatten. Wenn es ganz blöd läuft kann sich der abgerissene Keilrippenriemen in das Antriebsrad der Kurbelwelle verwickeln und den Zahnriemen Überspringen lassen. So schnell wie möglich erneuern lassen!

poppedelfoppe
Beitragsersteller

bei mir wurde der zahnriemen gewechselt ,warum wurde dann nicht auch gleich der Keilriemen gewechselt ???

GeoMou  27.08.2016, 22:55

In einer seriösen Werkstatt wird beim Zahnriemenwechsel der Keilrippenriemen und die Wasserpumpe, wenn sie über den Zahnriemen angetrieben wird, immer mit gewechselt. Außer natürlich der wurde kurz davor erneuert.

Sorry, aber jeder kann sich selbst, unter Angabe aller wichtigen Daten, Angebote, auch telefonisch und von freien Werkstätten in der Nähe, einholen!