Warum gibs heute nur noch Zahnriemen und keine Steuerketten mehr, bei Autos?

7 Antworten

Nurn Trend meiner Meinung nach..... es kam ja sogar der Wankelmotor zurück, und verschwindet nun wieder

pippi60  23.10.2010, 06:32

Ich möchte keine unqualifizierte Antwort abgeben. Aber neulich sah ich bei einem Autohändler ein Auto. Es war ein neueres Modell und da stand "Wankelmotor" dran. Da ich technisch unbedarft bin, dachte ich, so was gibt es überhaupt nicht mehr. Na gut, ich weiß weder wie Motoren von Otto, Diesel oder Wankel funktionieren. Muß ich auch nicht, oder? Hauptsache ich tanke richtig. Und fahre mit dem Auto unfallfrei.

Trotzdem, DH

HeikoG  23.10.2010, 07:04
@pippi60

Nachdem es VW beim RO 80 dem einzigen Deutschen Serien Wankel, es nicht geschafft hatte, die Kiste länger wie 30000 km zum laufen zu bringen, hat man diese Versuche hierzulande schnell aufgegeben. Die Japaner wollten uns dann mal zeigen das es doch geht und schufen den Mazda RX8. Der läuft ganz gut! Säuft aber wie ein Loch und kann von den Leistungsdaten mit keinem Porsche mithalten! Alles in allem, auch wenn es geht, war der Wankel doch ein Flopp.

Uweles  23.10.2010, 07:05
@pippi60

Stimmt, Wankelmotoren sind wieder im Kommen!

Ein Zahnriemen ist billiger als eine Steuerkette! Nachteil er muß alle 120 000 km mal gewechselt werden, sonst besteht die Gefahr das er reißt. Eine Steuerkette hat natürlich auch Verschleiß, hält aber länger! Wenn die Steuerkette dann schließlich getauscht werden sollte, weil sie eigentlich verschlissen ist, ist der Motor schon weit über die 300 000 und dann lohnt sich das nicht mehr! Mir ist mal bei einem neuen Scorpio die Steuerkette über gesprungen, also ein zwei Zähne übers Ritzel gerutscht. Da war der Motor auch im Eimer! Wäre beim Zahnriemen nicht passiert! Alles in allem gibt es keine perfekte Technik. Ob Zahnriemen oder Kette besser ist, ist am Ende eine Glaubensfrage!

NiciNameless  21.02.2019, 08:41

Auch ein Zahnreinem kann überspringen.

Die Zukunft wird sein, das die Ventilsteuerung HydroElektronisch sein wird. Steuerkette und Zahnriemen fallen somit weg. Der Vorteil ist, man kann die Steuerzeiten nach belieben regeln, der Nachteil-es ist momentan noch sehr teuer. Falls jemand nicht weiss, was das ist, die Ventile werden über einen Hydraulikzylinder angesteuert (grob formuliert) So ähnlich wie die Einspritztechnik bei HDI Motoren. Achso-wegen deiner Frage-Zahnriehmen ist viel leiser.

Ich werde nur noch Autos mit Steuerriemen kaufen und schon gar nie mehr einen Nissan. Mein Nissan Phatfinder hatte mit knapp 150,000 KM einen Kettenriss mit Motor Totalschaden und dies 300 Meter nach Abholen aus dem Service. Musste die Servicekosten von 700 CHFR auch noch bezahlen. Behandlung durch Nissan Europa mieseste Art. Keine Kulanz keine Hilfe bezüglich einer Reparatur. Ich werde nur noch Autos mit Zahnriemen kaufen und garantiert nie mehr einen Nissan Gruss an alle.

NiciNameless  21.02.2019, 08:40

Ein Riemen kann doch aber genauso reissen.

Deine Annahme ist völlig falsch. Natürlich gibt es noch Steuerketten. BMW und Mercedes verbauen nichts anderes !

Einziger Nachteil: Sie sind teurer als Zahnriemen. Bei einem 30.000 €-Auto fällt das aber nicht ins Gewicht. Bei einem 5000 €-Auto aus Rumänien aber schon !

Käufer die nur auf den Preis schauen, bekommen dann halt die Billigvariante.

maiki01  23.10.2010, 06:41

Blödsinn, das es das nur bei Billigautos gibt.

Was ist mit dem Audi A8 ??

HeikoG  23.10.2010, 06:57
@maiki01

Das ist ein doch Billigauto. Ein billig Luxusauto halt!

Welfensammler  23.10.2010, 07:30
@HeikoG

Sogar Audi verbaut seit den FSI-Motoren Steuerketten. Bei einzelnen Modellen auch schon vorher.