Ist es normal, dass Frauen an einem rumnörgeln?

12 Antworten

Hallo,

Eine Beziehung soll Dir Spaß und Energie bringen im Leben. Sie soll ein sicherer Hafen sein in dem Du einen Rückzugsort hast und Dich wohlfühlst. Wenn dem nicht so ist auf Dauer und die Beziehung Dir mehr Energie raubt als das sie Dir gibt, dann solltest Du sehr gut auf Dich hören. Denn Du bist die richtige Person in deinem Leben. Der muss es gut gehen. Frage Dich mal, ob andere Beziehungen vorher auch so anstrengend waren mit den anderen Partnerinnen. Wenn nicht, dann solltest Du mal in Dich gehen und überlegen, was Dir diese Beziehung bringt. Sei lieb zu Dir. Du musst diesen Stress nicht mitmachen. Du kannst auch entscheiden Dich davon und von ihr zu trennen. In 11 Monaten schon mehrere Male streiten hört sich für mich nicht so gut an.Bleibe Dir selbst treu und höre mal in Dich rein. Mir ist das immer gut gelungen an einem ruhigen Ort wie an einem See oder Meer oder in einem Wald. Da kommt man mal zur Ruhe und findet zu sich selbst. Höre in dem Moment was Deine Stimme innerlich Dir sagt. Geht es weiter mit der Partnerin oder geht es nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

marvinfsl
Beitragsersteller

Danke!

Ist es normal, dass Frauen an einem rumnörgeln?

Nein. Wenn sie nörgelt, respektiert sie dich nicht. Am Besten gehst du einfach weg, wenn sie wieder anfängt. Reagiere 24h nicht auf Anrufe oder sonst was. Wenn du sie danach siehst, sage ihr, daß sie vernünftig mit dir reden soll. Hört sie nach mehrmals nicht auf, mach Schluß mit ihr, weil sie sich nicht ändern will oder ändern kann.

ist sie angepisst und wir streiten.

Streite dich nicht mit ihr. Man streitet um eine Sache, aber nicht miteinander. Am Schluß muß eine Lösung oder ein Kompromiß herauskommen und nicht ein Gewinner. Wenn sie streitet um zu gewinnen, höre auf zu argumentieren oder dich zu verteidigen. Gehe einfach.

Dann kritisiert sie mich, dass ich mich nicht richtig verhalte, nicht mein bestes gebe oder mich nicht bemühe.

Sie will die Oberhand gewinnen und dich zum Dienstleister degradieren. Sie ist nicht dein Chef oder eine Kundin.

Smartass67  04.07.2024, 11:51

Perfekte Antwort!

marvinfsl
Beitragsersteller

Danke dir! Es gibt schon Dinge die ich bessern kann, ja. Trotzdem regt sie sich auch sehr oft darüber auf, dass ich nicht mal zu ihr komme öfters und sie besuche bzw. es muss so laufen wie sie es will.

SchakKlusoh  04.07.2024, 23:03
@marvinfsl

Sie ist nicht dein Chef oder eine Kundin.Du brauchst deinen Freiraum und das muß sie akzeptieren, genauso wie umgekehrt.

Mache ihr klar, dass sie dich mit ihrem klammernden Verhalten eher von sich wegtreibt - als umgekehrt...

Vielleicht wäre eine Paar-Therapie eine Chance für euch - ansonsten würde ich zur Trennung raten.

Nach dem Motto:

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende !

Stell´ dir vor, es sind erst mal Kinder da - du hättest gar keine freie Sekunde mehr für dich :

Es ist nämlich nicht davon auszugehen, dass sie ihr Verhalten dann ändern würde...

Alles Gute - hoffentlich für euch beide !

Ihr seid jetzt ein Jahr zusammen, und streitet jetzt schon so viel. Sie will scheinbar eine engere Bindung als du, und stellt die Beziehung stärker ins Zentrum ihres Lebens als du. Ich denk ihr passt insofern einfach nicht besonders gut zusammen.

Hat glaub ich nichts zu tun damit, wer Recht hat. Sie will jeden Tag Kontakt, für dich ist etwas Zeit allein wichtig. Ist beides ok, aber halt nicht kompatibel.

Redet doch mal klar darüber, wie ihr euch genau vorstellt wie es weiter gehen soll. Und schaut ob ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt, oder ob es vielleicht besser ist andere Partner zu suchen, die besser passen. Daran ist ja nichts schlimmes.

Aber bitte eine erwachsene Diskussion. Es bringt dann nichts, wenn du ihr sagst dass sie wegen Kleinigkeiten rumnörgelt. Für sie sind das halt keine Kleinigkeiten, sondern was wichtiges. Auch wenn dus nicht verstehst, als deine Partnerin solltest du das akzeptieren. Aber genauso gilts umgekehrt, und sie sollte dir auch keine sinnlosen Vorwürfe machen. Nur klar darüber reden, was man gern hätte, und was nicht funktionieren wird.

Persönlich wirkts halt so als wärt ihr einfach nicht kompatibel. Wenn ihr schon nach einem Jahr solche Probleme habt. Aber das müsst ihr rausfinden. Daher: Reden, reden reden. Und nicht streiten.

Jeder ist anders. Gibt auch ständig nörgelnde Männer. Ist zwar eher deren eigenes Problem weil sie zu viel Aufmerksamkeit wollen, aber letztendlich ist man beteiligt weil man die aktuelle Beziehung ist.
Entweder man kämpft sich da durch weil einen der Andere wichtig genug ist oder halt nicht. Es gibt kein richtig oder falsch an diesen Punkten. IHR zwei regelt eure Beziehung so, wie ihr sie regelt. Und wie und mit was man dabei Erfolg hat wird sich rausstellen, oder auch nicht.
Letztendlich sind alle hier vertretenen Punkte verständlich. mach schluss, tus nicht, red mit ihr, alles hat seine Gründe. Ich hab auch viel Erfahrung damit einfach zu gehen wenn sowas vorkommt oder dass er geht. Meine beste Beziehung war allerdings diejenige, wo am Anfang gestritten wurde wie die Hölle aber man sich irgendwie immer wichtig genug war um zurückzukommen. Und alle Probleme haben sich mit der Zeit in Luft aufgelöst. Was bleibt ist die Freundschaft/Zuneigung. Aber da ist man sich sicher, dass sie ewig hält nachdem was man alles durchgemacht hat.

Du entscheidest - und sie. Ob der jeweils Andere jemand ist, den man einfach gehen lassen will oder kann. Wenn nicht, dann ist das völlig ok.

marvinfsl
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort, danke