Beziehung retten und entschuldigen?

6 Antworten

Ich habe natürlich auch angeboten, dass ich zu ihm kommen kann aber er hat gemeint seine Eltern werden sonst sauer.

Und trotzdem willst du unangekündigt zu ihm fahren? Keine gute Idee.

Der Text ist viel zu lang, willst du den auswendig lernen, vorlesen oder wie stellst du dir das vor? Klar sollte man sich in etwa überlegen was man sagen will, man kann's aber auch echt übertreiben... Entschuldige dich aufrichtig mit deinen Worten und warte seine Reaktion ab.

Und vor allem findet Kompromisse, die schönste Entschuldigung bringt nichts wenn sich danach nichts ändert.


Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 01:40

Das sind meine Worte und das ist ungefähr was ich sagen will und seine Eltern werden davon nichts mitbekommen,wenn er nichts sagt

0
Lucynchen  24.07.2024, 01:54
@Sophia727

Sorry aber einiges klingt für mich wie aus einem billigen Liebesroman oder ChatGPT. Davon abgesehen finde ich einiges auch übertrieben, zB "diese Liebe wird niemals erlöschen", das kann man hoffen oder sich wünschen aber nicht wissen.

seine Eltern werden davon nichts mitbekommen

Wie soll das funktionieren und was wenn doch? Ich würde das nicht riskieren, außerdem respektierst du dann nicht, dass er das nicht möchte.

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 01:57
@Lucynchen

Nein seine Eltern werden davon natürlich nichts mitbekommen das habe ich schon so geplant. Wie würdest du den Text den formulieren? Ich weiß es ist ein langer Text, aber ich brauche wirklich hilfe und ich habe versucht meine Liebe und meine Reue so gut wie möglich auszudrücken

0
Lucynchen  24.07.2024, 02:12
@Sophia727

Drücke nur deine Reue aus, sag was du bzw ihr ändern könnt, warte seine Reaktion ab und lass ihn auch erstmal zu Wort kommen. Es ist viel wichtiger das Problem zu lösen damit es deshalb nicht mehr zu Streit kommt!

Deine Liebe ändert nämlich nichts an eurem Problem und bringt auch nichts wenn du dich nicht änderst.

Klar kannst du auch sagen, dass du ihn liebst aber das sollte er dann eigentlich wissen ..

0
Lucynchen  24.07.2024, 02:18
@Sophia727
Ich wollte ihn unbedingt wieder sehen und habe ihn deswegen viel Druck gemacht.Ich weiß es war faltsch und es tut mir unendlich Leid,da ich ihn so sehr liebe und mir jetzt erst nach 2Wochen Streit und Verzweiflung klar geworden ist was ich genau faltsch gemacht habe

Genau so, das klingt ehrlich und reflektiert.

Damit sagst du alles was wirklich wichtig ist, und vor allem kurz und bündig )

0
DerUser2  24.07.2024, 03:07
@Sophia727

Da schließe ich mich Lucynchen an, alles andere klingt künstlich. Vllt fügst du noch einen Vorschlag hinzu wie man so etwas in Zukunft verhindern kann bzw. was du an dir ändern möchtest. Aber am besten nicht "Ich möchte dass du"

0
DerUser2  24.07.2024, 03:12
@DerUser2

Sondern wenn dann lieber so formulieren "Ich möchte dass wir". "Du" ist Kontraproduktiv klingt immer bisschen wie eine Schuldzuweisung auch wenns vielleicht keine ist

0
Lucynchen  24.07.2024, 11:11
@Sophia727
..dass ich ihn in der Pause besuche und sie ihm am morgen bescheid sagen und ihn dann an einen Ort bringen wo wir in Ruhe reden können.

Das ist eine echt dumme Idee.

Solche Probleme klärt man nicht mal eben während einer (zu kurzen) Pause in der Schule. Lass es lieber bleiben, du müsstest dann auch damit rechnen, dass er sauer wird.

0

Viel, viel zu lang. Das ist keine Entschuldigung, sondern ein Aufsatz. Und wenn man überall Plattitüden einbaut, wirkt es unaufrichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 00:54

Was sind Plattitüden?

Wie würdest du es den formulieren

0
Loka95  24.07.2024, 00:57
@Sophia727

Plattitüden sind leere Worthülsen, nette Formulierungen aus dem Internet, ohne echten Inhalt.

Kurz und knapp, aber dafür ehrlich. Das ist am wichtigsten. Denn sonst ist er nach drei Sätzen eingeschlafen oder weggegangen. Oder vergisst die Hälfte.

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 01:00
@Loka95

Wie genau würdest du es den formulieren.Ich habe versucht die Entschuldigung zu aufrichtig zu machen wie es geht und meine Liebe und die Verbindung die wir immer geteilt haben so gut wie es geht zu betonen

0
Loka95  24.07.2024, 01:16
@Sophia727

Betone lieber das du Fehler gemacht hast und wie du es nun anders machen willst. Ansonsten klingt es nach Traumtänzerei oder Manipulation.

Statt zu betonen was du willst, betone die Fehlereinsicht.

Da ich nicht weiß was vorfiel, kann ich es nicht so recht beantworten. Vielleicht ungefähr so:

"Es tut mir unendlich leid, dass ich dich so unter Druck gesetzt habe. Ich habe endlich verstanden, dass ich dir damit wehgetan habe und das bereue ich sehr. Es tut mir Leid. Diese Süßigkeiten können es natürlich nicht wieder gut machen, aber ich möchte dir zeigen, dass du mir am Herzen liegst.

Wenn du mich nicht mehr sehen möchtest, verstehe und respektiere ich das*. Doch ich hoffe, dass du bereit bist mir die Chance zu geben, mein Verhalten zu ändern und gemeinsam mit mir nach Lösungen zu suchen. Du bedeutest mir nämlich wirklich viel."

*Sag das nur, wenn es auch zutrifft. Heuchelei ist grässlich.

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 01:26
@Loka95

Ich will ihn doch nur an die schönen Momente erinnern nicht nur daran,dass ich Fehler gemacht habe.Denn diede Momente waren einfach wunderschön und besonders und ich will mit dem Text natürlich auch sein Herz erreichen und er soll diese Liebe wieder spüren und nicht nur,dass er sich an die Fehler erinnert

0
Loka95  24.07.2024, 01:28
@Sophia727

Also willst du deine Fehler kleinreden und somit seine negativen Gefühle missachten. Das ist nicht romantisch, sondern unreif. Ich verstehe natürlich deine Intention, doch so fühlt er sich nicht ernstgenommen, sondern verarscht.

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 01:30
@Loka95

Nein ich möchte beides gleichermaßen betonen nur es ist wichtig auch die schönen Momente zu betonen natürlich muss ich meine Fehler auch betonen, aber denke dass ich mit diesen Erinnerungen sein Herz erreichen kann

0
Loka95  24.07.2024, 01:33
@Sophia727

Dann mach das. Aber wie gesagt, wirkt halt eher naiv und manipulativ.

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 01:34
@Loka95

Wie soll ich den die schönen Dinge Dan betonen

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 01:37
@Loka95

Ich habe aber Angst zu sagen,, wenn du mich nicht mehr sehen willst"das tut mir richtig weh und wir waren einfach immer etwas ganz besonders was ich so garnicht erklären kann.Wir waren immer nur zusammen ganz und das hat er auch immer zu mir gesagt.

0
Loka95  24.07.2024, 10:50
@Sophia727

Das ist die klassische Denkweise von Teenagern und Abhängigen. Aber richtig ist es nicht.

1

Der Text ist sicher gut geschrieben, wenn auch recht schwülstig. Aber eben, vielleicht einfach mal als Brief, um zu schauen, wie er darauf reagiert.

Denn wenn du zu ihm fährst, ohne dass ihr einen Termin und ein Gespräch abgemacht habt. Dann machst du den gleichen Fehler grad noch heftiger, für den du dich in einem halben Roman entschuldigst.

Du überfährst ihn damit und er würde sich zu Recht einmal mehr erdrückt fühlen.

Wenn es dir ein Bedürfnis ist. Dann schreibe diesen Brief handschriftlich und verschicke ihn altmodisch postalisch.


Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 04:15

Seine Eltern würden ihm diesen Brief nie geben, da sie froh sind dass wir nicht mehr zusammen sind und mich noch nie leiden konnten

0
Prinzessle  24.07.2024, 09:54
@Sophia727

Die werden ja wohl kaum seine persönlichen Briefe öffnen. Du brauchst ja keinen Absender drauf zu schreiben, dann wissen sie nicht, wer ihrem Sohn da schreibt.

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 11:44
@Prinzessle

Oh doch und wie die darauf achten.Sie achten auf ALLES was er tut ich kenne seine Eltern.

0

Wunderschoen geschrieben!Nur den Satz " ich dachte,ich sei muede,aber es war Liebe"bitte loeschen.

Anders als bei Paerchen,die eigentlich durch all den Streit und Druck zum Ende eher fuehren,was besser waere oft,sehe ich Deine wirklich ehrliche Liebe.Du bettelst nicht um seine Liebe und haelst ihm nichts vor.Toll!

Hinfahren aber bitte nicht,er hat es ja verneint.Irgendwas Tiefes ist bei Euch vorgefallen,das hoere ich raus(wenn ich irre,verzeih).Du allein bist sicher nicht schuld,das merkt man,wie Du schreibst und wohl denkst.Man merkt auch,es tut Dir wrklich leid.

Schreibe ihm dem Text mit Bitte um Treffen seiner Wahl.

Kleine Entfernungen sind manchmal uebrigens gar nicht so schlecht.

Alles Liebe Dir


Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 04:14

Vielen Dank!Nur hat er mich vor einer Woche blockiert und ich denke nicht,dass ihm seine Eltern einen Brief von mir geben würden.Warum? Sie mochten mich noch nie um haben mich immer als ein Dorn im Auge gesehen und das habe ich jedes Mal bemerkt,wenn ich da war, obwohl ich mir immer viel Mühe gegeben habe. Und auch dass wir uns selten sehen durften und mit der handysperre hat es mir gezeigt. Die war nämlich darauf ausgerichtet dass wir nicht telefonieren können.

Also weiß ich auch nicht,was ich machen soll. Ich denke er hat momentan gemischte Gefühle und die Beziehung hat ihm sehr viele Probleme mit seinen Eltern bereitet...

Ich habe mit ein paar klassenkameradinnen von ihm abgesprochen mit denen ich mich gut verstehe, dass ich ihn in der Pause besuche und sie ihm am morgen bescheid sagen und ihn dann an einen Ort bringen wo wir in Ruhe reden können.

Oder was soll ich da machen. Ich habe ihm jetzt die Woche Zeit gegeben, aber ich habe schon bereits vor über zwei Wochen versucht es zu klären .Er lässt sich leider nur extrem von seinen Eltern beeinflussen. Ich wollte ihm auch schon vor zwei Wochen besuchen um es zu klären aber seine Eltern haben mich weggeschickt.....

Er wird immer überwacht also ist das die einzigste Möglichkeit für mich.

Ich habe auch Angst vor ihm zu stehen,dass er mich Abweist, aber den letzten Nächten könnte ich nicht mehr schlafen und wünsche mir so sehr dass unsere Beziehung wieder so schön wird.

Ich habe ihn einfach unter Druck gesetzt ,aber ich hatte einfach Angst,dass er mich verlässt oder mich nicht mehr liebt.

Soll ich zu ihm,oder nicht ab Freitag sind dann sommerferien dann habe ich keine Gelegenheit mehr mit ihm zu sprechen

0
Charly44216  24.07.2024, 04:22
@Sophia727

Tu es nicht.Weder in die Schule noch zu ihm.Er sagte nein,und dann wuerdest Du wieder tun,womit er unter Druck steht.

Schreibe den Brief,lass ihn ihn durch jemanden uebergeben.

Wenn Ferien sind und er Dich blockierte,will er Ruhe.Ihr seid jung und fuer uns Aeltere ist es schon oft schwer,mit Sorgen umzugehen.Gib ihm Zeit,all die Zeit,die er braucht.Nur den Brief durch wen Anders abgeben in der Pause.Wenn er in Ruhe liest und Dich wirklich liebt,wird er sich melden,wann auch immer und wie auch immer.Ob Eltern oder nicht.Er muss lernen,zu Dir zu stehen.Von allein.

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 04:31
@Charly44216

Es ist nur sehr schwer für mich und ich denke einfach dass er gerade versucht mich von mir abzulenken. Wir haben fast ein Jahr jeden Tag miteinander gesprochen und es fühlt sich richtig komisch und traurig an so lange nicht mehr mit ihm gesprochen zu haben. Es ist ja mittlerweile schon über eine Woche so.Ich kann dieses Gefühl garnicht beschreiben.

Über jemand anderes kann ich ihn den Brief eben auch nicht geben...

Wir haben eben auch so viel für die sommerferien gemeinsam geplant und ich wünsche mir so sehr das geplante umzusetzen vor allem da wir uns mittlerweile schon zwei Monate nicht mehr gesehen haben.

Ich kann diesen innerlich Schmerz wirklich garnicht beschreiben und habe ihm jetzt Zeit gelassen,aber ich halte das jetzt nicht mehr aus.Selbst wenn ich komme werden wir eh nur kurz Zeit miteinander haben

0
Charly44216  24.07.2024, 04:39
@Sophia727

Ich kenne das zu gut.Aber ich rate Dir,lass ihm Zeit,sonst verlierst Du ihn.

0
Sophia727 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 04:45
@Charly44216

Aber es waren jetzt 2Wochen und ich kann wirklich nicht mehr warten.Ich wollte ich am Montag kommen, aber wollte ihm dann noch etwas Zeit lassen.Aber es geht jetzt wirklich nicht mehr...Außerdem ist bald unser Jahrestag..... Die Beziehung wird wahrscheinlich sowieso nicht wieder gleich perfekt aber ich möchte eben dass sie bis dahin wieder einigermaßen wird.

0
Charly44216  24.07.2024, 03:40

Im Uebrigen gibt es auch Teenies,die sehr reif schon denken und fuehlen.Lass Dich da nicht abwerten!😉

0
Charly44216  24.07.2024, 04:27
@Charly44216

Es tut Dir weh,das weiss ich.Aber warte,solange es dauern soll.Ich machte das auch mit und habe meine grosse Liebe vor Monaten nach 5 Jahren gehen lassen.Weil es fuer ihn besser ist.Ich bin sicher viel aelter als Du,aber Gefuehle interessiert das nicht.Sei tapfer!

0

Dein Text ist sehr ehrlich und zeigt deine Gefühle gut. Sprich ihn persönlich an, und drück deine Entschuldigung und Liebe klar aus. Wenn es zu lang ist, kannst du es kürzen, um die wichtigsten Punkte zu betonen.