Ist es normal das man Mathe in der Uni nur extrem langsam versteht und bei den Themen stark in Verzug kommt?

9 Antworten

Hey, ich verstehe gut was du meinst, ich studiere zur Zeit angewandte Mathematik und bei mir ist das Problem eher Informatik. Aber vor Allem Beweisaufgaben wie Beweise durch vollständige Induktion habe ich am Anfang null geschnallt. Mir hat es da sehr geholfen verschiedene Videos dazu zu schauen und vorallem wenn man eine Aufgabe wirklich garnicht schnallt, erstmal drüber schlafen und nochmal am Abend danach drüber schauen. Damit entwickelst du mit der Zeit immer mehr Intuition. Bei Beweisen wie der vollständigen Induktion geht es immer um die Annahme, dass das zu Beweisende für ein Element gilt. Dann erweitert man die Annahme auf jeden Nachfolger des Elements. Dabei ist es wichtig im Beweis irgendwann die Voraussetzung selbst wieder zu benutzen, die die Gültigkeit für ein Element voraussetzt. Auch wenn das für dich vielleicht sehr abstrakt klingt, da kommt man rein, wenn man es eben nicht vermeidet! Alles rein logisch :)

In den anderen Antworten hat man Dich ja schon ziemlich geerdet, ich möchte Dich noch etwas motivieren.

Ja, das geht vielen Studienanfängern in Mathematik, Informatik oder Physik so (und da es bereits angesprochen wurde: Ja, auch in Philosophie, zumindest an guten Unis).

Im Informatikstudium kommt noch erschwerend hinzu dass die Mathematik für die meisten nur ein ungeliebtes Pflichtfach ist, es sind Credit Points die man eben braucht. Leider werden zu wenige Bemühungen seitens der Fakultäten unternommen, den Erstsemestern in Informatik zu vermitteln welch mächtiges Werkzeug sie mit den wenigen Mathematikvorlesungen bereits an der Hand haben, und wie man dieses Wissen als Informatiker gewinnbringend einsetzen kann.

Absolut keinen Plan wie ich das in der Zeit verstehen soll ohne mich totzulernen, was glaube ich auch nur mit viel Selbstzwang funktioniert.