Induktion über Wörtern?

1 Antwort

Na wenn a nicht dasselbe Symbol ist wie b, ist |w|_a = |wb|_a. Und mehr ist beim vorletzten Gleichheitszeichen gar nicht passiert.

Das letzte Gleichheitszeichen ergibt sich dann durch den Fakt, dass |wb|_b = |w|_b + 1 ist.

frage2345707
Beitragsersteller
Na wenn a nicht dasselbe Symbol ist wie b, ist |w|_a = |wb|_a. Und mehr ist beim vorletzten Gleichheitszeichen gar nicht passiert.

Also ich verstehe irgendwie trotzdem nicht warum ich dann sagen kann |w|_a = |wb|_a. ;(

Das letzte Gleichheitszeichen ergibt sich dann durch den Fakt, dass |wb|_b = |w|_b + 1 ist.

Ok, danke, dass hab ich jetzt verstanden !

MagicalGrill  21.07.2022, 14:28
@frage2345707
Also ich verstehe irgendwie trotzdem nicht warum ich dann sagen kann |w|_a = |wb|_a. ;(

Ich habe ein Wort w, sagen wir w = aabbbabaa. Ich ermittle: |w|_a = 5, weil in w genau 5 a's drin vorkommen. Wie verändert sich |w|_a, wenn ich an w jetzt noch ein b dranhänge? Was ist also |wb|_a?

frage2345707
Beitragsersteller
@frage2345707

Wird damit gemeint z.B ich baue ein Wort mit dem Alphabet (x,y) auf dann zählt die summe ja dann |w|_x und außerhalb |w|_y + 1. Wenn ich jetzt was an das Wort anhänge b , dass dieses ja dann trotzdem gleich der Anzahl |w|_x = |wb|_x ist da ich ja dann außerhalb dieses b mit |w|_b + 1 " auffange" ?