Aufgabe mit vollständiger Induktion lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich doch quasi um eine normalen Beweis durch vollständige Induktion.

  • Zeige zunächst, dass die Aussage für k = 1 gilt. (Induktionsanfang)
  • Nehme an, dass die Aussage bereits für ein k gezeigt sei. (Induktionsannahme)
  • Für das k aus der Induktionsannahme musst du dann zeigen, dass die Aussage auch für k + 1 gilt. (Induktionsschritt) Also im Grunde einfach versuchen die Aussage für k + 1 zu zeigen, wobei du die Aussage für k verwenden darfst.

Möglicher Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Studium)

iIovemusic
Fragesteller

Super, danke. Das hat mir wirklich sehr geholfen!!!

Normale Induktionsaufgaben habe ich schon gelöst,

Das ist eine "normale" Induktionsaufgabe.

Du musst zeigen, dass

-(k-1)!/(2-x)^k abgeleitet ergibt: -(k)!/(2-x)^(k+1)

(und zunächst natürlich den Induktionsanfang zeigen)

iIovemusic
Fragesteller

Danke. Irgendwie hat mich die Formulierung verwirrt. Jetzt weiß ich aber, was ich machen muss.