potenzfunktionen hilfe?

2 Antworten

Hallo,

ich stimme der Antwort von MB08132003 zu, allerdings habe ich ein Problem mit der Aussage bei Potenzfunktionen 'das alle Graphen durch den Koordinatenursprung verlaufen' (Bei P(1/1) gibt es kein Problem). Folgende Potenzfunktionen gehen nicht durch den Koordinatenursprung z.B. x^x oder 1/(x^(-2)). Alle Potenzfunktionen mit der unabhängigen Variable (x) im Nenner 1/(x^(-?)) haben eine Pol Stelle bei x=0. Aus diesen Gründen habe ich ein Problem mit dem einen Teil der Fragestellung.

Gruesseªe1

Jangler13  29.10.2022, 22:52
x^x

Das ist keine Potenzfunktion

Und ich vermute Mal, dass die Potenzfunktion im Unterricht so definiert wurde, dass nur natürliche Zahlen im Exponenten stehen dürfen.

Setze einfach Mal für x 0 bzw. 1 ein und du wirst sehen, dass das Ergebnis nicht mehr von n abhängig ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung