Ist es normal das ein Auto bei Minusgraden schlechter anspringt?

5 Antworten

Benziner sollten eigentlich mit wenig Verzögerung starten, da der Kraftstoff an sich sehr kältestabil ist. Allerdings kann es bei Dieselfahrzeugen durchaus zu Startproblemen kommen. Vor allem bei defekten Glühkerzen.

Diesel wird gelartig bei extremen Minusgraden und deswegen haben die Pumpen manchmal Probleme es zu befördern. Man sollte deswegen am besten diese Fahrzeuge in der Garage abstellen oder darauf achten, dass man im Tank Winterdiesel hat im Winter.

Woher ich das weiß:Recherche

Viel schlechter anspringen sollte es nicht. Aber im leerlauf höher drehen ist normal.

Klar - dem gehts wie uns - ihm ist auch kalt.

Gerade ältere Autos haben das recht stark. Die alten Öle und Fette sind schon zäher geworden und im sehr kaltem Zustand noch träger.

Dazu noch eine alte schwache Batterie und du hast richtig "Spaß" bei Minusgraden.

Ja absolut normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal.