wie weit kann ich mit dem Restsprit fahren, wenn Tanklicht leuchetet?

12 Antworten

Hallo XVVZX

Das kann man so nicht genau beantworten. Bei  meinem  Auto sind  das  noch 8  Liter.

Du kannst das für die Zukunft selbst ausrechnen. Wenn  die  Warnlampe  aufleuchtet  sofort  volltanken. Die  Differenz  zwischen  dem  maximalen
 Tankinhalt  (Füllmenge  steht  in der  Bedienungsanleitung)  und  der
 getankten  Menge  ist die  Treibstoffmenge  die  bei Aufleuchten  der  Warnlampe noch  im  Tank ist.  Dann  kannst du  dir  ausrechnen wie  weit  du mit  dieser  Menge noch  kommst.

Gruß HobbyTfz

Bei all meinen Fahrzeugen die ich habe oder hatte, wäre es möglich gewesen noch ca. 100 km zu fahren.

Und jeder Autofahrer sollte wissen, wie weit er nach dem Aufleuchten der Kontrollleuchte noch fahren kann! Stichwort: Autobahn.

Das nächste Mal, wenn die Leuchte aufleuchtet, an der nächsten Tankstelle volltanken. Tankgröße abzüglich der getankten Menge = Restmenge im Tank. Und wenn man weis (was man eigentlich wissen muss) wieviel Benz/Diesel das Fahrzeug verbraucht, kenn ich dann die noch mögliche Reichweite.

.

die restmenge ist  bei den in europa  zugelassenen Fahrzeugen   sowas um die  5 liter mindestmenge.. sollte also bei normaler fahrweise   für ca 50 km reichen.. Was  allerdings bei älteren Fahrzeugen zu beachten ist das sich im laufe der Jahre Schmutz und Ablösungen im Tank sammeln und dieses Volumen dadurch  erheblich reduzieren können.

Des weiteren  verstopfen  die schnell die Kraftstoffilter   und schränken dadurch die funktionen ein..  kann  also deutlich weniger sein.  10 km zur tanke wirds vermutlich schon reichen aber keine Garantie  ...

Den filter würde ich auch mal erneuern  den das wird leider sehr häuffig  beim KD vergessen..   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ford alleine reicht noch nicht als Angabe aus. Da gibt es ja nicht DEN einen Ford - außerdem kommt es darauf an, seit wann die Lampe leuchtet. Normalerweise sollte man noch mind. 50km weit kommen, wenn die Tankanzeige aufleuchtet.

Bei mir sinds nach dem Aufleuchten noch 100 km bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,0 l/100 km Diesel. Also ganz verschieden, such dir die nächste Tankstelle. Ansonsten: I'm walking...mit dem Kanister ;-)