Ist im 2. Gang anfahren schlecht fürs Auto?

7 Antworten

Ist im 2. Gang anfahren schlecht fürs Auto?

Da der 2. Gang länger als der 1. Gang ausgelegt ist, muss die Mitnehmerscheibe in der Kupplung mehr Reibarbeit leisten, was den Anfahrvorgang verlängert, und den Verschleiß erhöht. Trotzdem gibt es so manche Pkw und vor allem Lkw, welche problemlos in einem höheren Gang als dem ersten angefahren werden können, das ist dann der Fall, wenn dieser extrem kurz ausgelegt ist. Dieser fungiert dann lediglich als Anfahrhilfe für sehr steile Berge mit voller Beladung. Ford empfiehlt beispielsweise beim aktuellen Mustang GT das Anfahren im 2. Gang. Und wer bergab anfährt, kann dies bei jedem Auto problemlos tun. Es kommt also immer auf den Einzelfall (welches Fahrzeug, welche Fahrbedingungen) an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Drehmoment an. Je früher umso mehr Drehmoment anliegt, kannst du das machen. Aber die Kupplungsscheibe mag das nicht

Das kommt auf das Aut drauf an.

Es gibt einige Autos die einen extrem kurzen 1ten Gang haben und Problemlos im zweiten angefahren werden können.

Tatsache ist das die Kupplung länger schleifen muss und stärker belastet wird

Ja das ist richtig scheiße für die Kupplung und die Motorlager.

Wegen einem Defekt des Schaltgestänges war ich mal gezwungen im 2. Gang an zu fahren bis die Werkstatt es repariert hat, das Auto wird dabei regelrecht vergewaltigt

Geht halt auf die Kupplung. Deshalb fährt man Automatik, da hat man dieses Problem nicht.