Ist es normal auf Betriebsfeiern zu "saufen"?

9 Antworten

Nachvollziehen kann ich nicht! Es ist und bleibt eine 'Arbeitsveranstaltung' und kein rein privater Termin. Da sollte man sich schon unter Kontrolle haben... Schließlich muss man den Kollegen auch weiterhin unter die Augen treten können.

Eine Betriebsfeier soll das Miteinander der Beschäftigten festigen. Den Zusammenhalt eben und natürlich auch der Auszubildenden!

Die Wahrheit ist, kostenlos Saufen und Fressen und der Chef zahlt. Das wird von der Mehrheit so gesehen und so verhalten sie sich. Als Auszubildender solltest Du ein Bier nehmen, zurücktreten und die Aktion aus der Distanz betrachten. Nach Möglichkeit frühzeitig (22 Uhr) abseilen und weg. Die Informationen, die dir entgangen sind, bekommst Du am nächsten Arbeitstag nachgeliefert. Wer hat wen angemacht, wer hat sich geprügelt oder auf der Toilette die Sekretärin vom Chef gevögelt. Ganz schlimm, den Chef um mehr Geld anzuhauen!

Kurzum, halt dich zurück und raus. Damit fährst Du am Besten! Sollte dich jemand anmaulen, Du hättest nix getrunken, auf Medikamente verweisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, normal.

Aber als Azubi sollte man sich zurückhalten.

Im ersten Ausbildungsjahr ging unsere Abteilung essen und es wurde viel gesoffen. Manche haben es echt übertrieben. Unser Werksleiter war dabei, hat auch gut mitgetrunken und eine Runde nach der anderen geschmissen. Mir Azubi hat er persönlich den VodkaO und Whiskey pur in die Hand gedrückt. Habe langsam getrunken, aber war bis zum Ende dabek.

Am nächsten Tag wurde viel gelästert über X und Y, was A gesagt hat, dass B gekotzt hat usw.

Also, als Azubi unterm Radar bleiben, trotzdem Spass haben und alles beobachten. So lernt man die Kollegen richtig kennen😏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du tust gut daran, Dich als Azubi (und nicht nur als Azubi) bei solchem "Wirkungssaufen" oder "Druckbetankung" zurückzuhalten.

NewYearSameTime
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass das scheinbar für niemandem ein Problem ist und vollkommen in Ordnung. Das ist das verwirrende. Die Chefs sind ja selber dabei.

Sturmy  18.11.2021, 19:32
@NewYearSameTime

Für die Säufer ist das ja auch kein Problem, aber die Chefs sind hinterher noch nüchtern, mehr oder weniger. Das war doch schon früher so: Brot und Spiele fürs Volk! Heute eben : Alkohol und Essen für die Belegschaft. Das macht die schlichten Gemüter zufrieden und beruhigt das Betriebsklima.

Also auf dem Betriebsfest von uns wird schon auch ordentlich gekippt. Als Azubi würde ich mich da aber erstmal zurückhalten.

Wenn du das Fest organisierst geh einfach zu drinem nächst höheren Chef und frag ihn ob du das wirklich noch besorgen sollst. Wenn er dich trägt "warum trägst du" antwortet du ganz einfach "naja also im Idealfall sollte man auf der Arbeit nüchtern sein oder sehe ich das falsch?"

Du kannst mit deinen Kumpels saufen. Auf der Feier kannst du aber trotzdem ein Glas Sekt zum anstoßen annehmen. Sobald du fest angestellt bist sieht das ganze eh anders aus. Versuch dich aber als Azubi möglichst unauffällig zu verhalten was das angeht und lass dir alles bescheinigen damit du am Ende sagen kannst "aber Herr/Frau XXX hat mir das aufgetragen"