Wer kennt den unterschied von Meinung und Haltung?

6 Antworten

Also ich würde sagen dass beides synonym verwendet werden kann. Allerdings ist Meinung eher etwas situationsbedingtes und man kann sie zb auch bei trivialen Themen haben. Z.B. sowas wie ich finde grün schöner als blau. Oder dass ich der Meinung bin dass jemand grade nett war oder nicht.

Haltung umfasst würde ich sagen etwas größeres. Es ist ein Grundsatz dem man folgt und zu dem man steht, weil man etwas für wichtig hält. Z.B. hat jemand prinzipiell respektvolle Haltung.

Die Haltung ist die im Charakter verwurzelte, also tief gegründete und feste Einstellung zu moralisch bedeutsamen Fragen. Sie ist Teil der Persönlichkeit. Sie ist für den Menschen ein "Halt" in den Kontroversen, Konflikten und Lockungen des Lebens. Man kann von einem Menschen "mit Haltung" sprechen oder von einem "haltlosen Menschen".

Eine Meinung bezieht sich auf eine weniger wichtige Detailfrage. Sie ist oberflächlicher, beliebiger, wechselhafter.

Haltung ist eine, Charaktersache; man hat sie, tritt dafür ein, z . B. auch für eine Meinung oder eine Überzeugung.

Eine Meinung bildet man sich durch Fakten, die man prüft, zusammenfügt und abschließend ein Urteil bildet. Die Meinung zu einer Sache kann sich ändern, wenn man neue Argumente hört oder die bekannten Fakten (durch Ereignisse, man sieht sie in einem anderen Licht, erkennt Irrtum) neu bewertet.

Eine geäußerte Meinung ist noch kein Garant für eine Haltung. Wer eine Haltung vertritt, bleibt in der Regel bei seiner Meinung.

Man sagt die Meinung?also die kommt aus dem Mund
Man zeigt die Haltung, also die kommt auf das Verhalten an
Man kann seine Meinung durch die Haltung vertreten