Woher bekamen die Länder ihre Namen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon, dass die englische Kolonialmacht das Land Indien genannt hat. Ansonsten müsste mal gründlich recherchieren. Frankreich kommt irgendwie von dem germanischen Stamm der Franken. England von den germanischen Stämmen der Angeln und Sachsen. Man benutzt ja heute noch den Begriff "im Angelsächsischen Raum". Die Italier waren eine Volksgruppe in Italien. Österreich hat irgendwas mit Osten zu tun: Ostreich oder so. Die Niederlande leitet sich von dem flachen Land ab. Die Vereinigten Staaten von Amerika: nun ja, das ist klar. Den Namen haben sie sich nach der Unabhängigkeit von England selbst gegeben. Das sind so die Sachen, die mir einfallen. Wer aber wo und wann genau das festgelegt hat: da müsste man mal recherchieren. Ich glaube nicht, dass das jemand aus dem Stehgreif sagen kann. Ich weiss noch nicht mal, wo das Wort Deutsch her kommt.

lupoklick  14.06.2015, 14:47

RICHTIG, aber was ist "SteHgreif" bitte???   ...  schade :-)

 ein STEGREIF ist ein Steigbügel, also ein "Reif mit Steg"

Das ist bei jedem Land anders, und die Ländernamen für ein und dasselbe Land sind in den Sprachen unterschiedlich. Zum Beispiel sagen die Finnen zu Finnland Suomi, Deutschland heißt bei den Engländern Germany, bei den Franzosen Allemagne und bei den Finnen Saksa. Oft nennt ein Volk ein Nachbarland nach dem Volksstamm, der zunächst an der Grenze wohnt, etwa Allemagne, weil die Alemannen die direkten Nachbarn der Franzosen sind. Die Scweizer nennen alle Deutschen Schwaben, dabei sind sie doch eigentlich auch Allemannen, also Oberschwaben.

Die Herkunft des Namens eines Landes ist immer interessant, sagt oft viel über die Geschichte des dort wohnenden Landes aus, etwa "Rußland", weil es ursprünglich von Wikingern (Warägern) gegründet worden ist, die "Rus" genannt wurden.

Es kommt oft vor, daß ein Volk sich den Namen gibt, der in ihrer Sprache für "Menschen" steht, mit der Nebenbedeutung, daß die anderen, die Fremden doch eigentlich gar keine Menschen sind. Etwa heißt das Volk der Kanaken (Südsee) nach dem Wort für "Menschen" in ihrer Sprache.

Oft wurden auch die Namen von Feinden gegeben wie z.B bei den Germanen. Sowas entwickelt sich halt irgendwie ich glaube es gibt da keine richtige Ursprungsgeschichte

lupoklick  14.06.2015, 14:54

Die "Mannen mit dem Speer (GER)" wurden nicht von Feinden so genannt... Es gibt viele viele scheinbar wunderliche Geschichten... arabische, weiße Mauren wurden zu "Mohren", schwarz und sarottiwerbend...

Wie bereits geschrieben wurde, kann man dies nicht so pauschal sagen. Dies dürfte von Land zu Land unterschiedlich sein.

Es gibt auch Staaten, welche aufgrund der klimatischen Verhältnisse zu ihrem Namen kamen. Relativ einleuchtend ist es mit Island, welches auf deutsch übersetzt Eisland bedeutet. Grönland heisst übersetzt Grünland, da diese Insel vor vielen tausend Jahren vor der Vergletscherung tatsächlich grün war.

Dies nur mal zwei Beispiele, aber jedes Land dürfte da diesbezüglich seine ganz eigene Geschichte haben.

Die Germanen bzw. das Gebiet "Germanien" wurde von Caesar so benannt (also einem Feind), ähnlich auch Belgien (obwohl der Staat erst im 19. Jahrhundert entstand; Namibia z.B. bekam seinen Namen durch Parlamentsbeschluß. Die Namensgebung war sehr unterschiedlich, von Staat zu Staat.

lupoklick  14.06.2015, 14:58

Namibia hat seinen Namen von der Namib-Wüste - "Deutsch-Südwest" war aus gutem Grund nicht mehr aktuell...