ist es nicht meine sache bei wem ich reite?

12 Antworten

Jeder Trainer hat seine Methodik, seine Lehre, man kann sagen, seine "Handschrift", auch wenn es alles dieselbe Reitweise ist.

Für einen Trainer ist die Überkreuzung verschiedener "Handschriften" oft nicht so gut, weil man dazwischen eben manchmal wieder anders arbeitet. Andererseits sind manchmal Blicke "über den Tellerrand" hilfreich, um sich weiter zu entwickeln.

Normalerweise bucht man anderen Unterricht/Beritt immer in Absprache mit seinem Stammtrainer und hüpft nicht ständig hin und her.

Wie immer ist es nämlich auch hier: Kommunikation ist der Schlüssel zu nicht allem, aber sehr vielem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hab heute Morgen ne Doku über Burnout gesehen.

Vielleicht wäre es für dich hilfreich, mal aus deinem Alltagstrott zu entfliehen und ne Reha zu machen, die dir die Augen öffnet? Dann musst auch nicht ständig Angst vor solchen Konfliktsituationen haben...

Dein Hü kommt ja laut eigener Aussage prima ohne Reiten zurecht. Oder, alternativ, du bietest deiner Freundin an, dass sie sie für die Zeit deiner Reha, Therapie whatever in Beritt nehmen soll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

verreisterNutzer  31.01.2024, 10:29

danke das ist lieb nur burnout ist das falsche wort für mich. immerhin leid ich in der arbeit eher an boreout, nur privat vermutlich an burnout, weil mir dinge die mir normalerweise spaß machen zu viel werden..

das mit meiner freundin würd ich gern aber für sie ist beritt dass sie schon mit stiefeln und helm vom auto zur halle kommt und das pferd bereits aufgewärmt da steht und wenn ich nicht da bin reitet sie nicht weil ich muss das pferd ja versorgen

lynnmary1987  31.01.2024, 10:33
@verreisterNutzer

Da hast du ausnahmsweise Recht. Du hast kein Burnout. Du tendierst eher zu Borderliner-Persönlichkeit mit derzeitig anlaufender Psychose.

Keks37  31.01.2024, 10:56
@lynnmary1987

Hielt ich auch eher für unwahrscheinlich, aber mit dem raus aus dem Alltag musste ich sofort an Leonie denken. Wäre sicherlich nicht verkehrt

Erstmal dein Pferd, deiner Entscheidung.

Ich finde nicht, dass das vorwurfsvoll klingt. Vielleicht ist sie ein wenig im ego gekränkt. Aber stell dir mal vor, du erfährst sowas aus heiterem Himmel.

Erkläre es ihr doch einfach. Wenn es eine Freundin ist, wird sie es verstehen.

Das ist doch diese Cousine von einer Freundin, die dich immer nur Lektionen reiten lässt, die du noch gar nicht kannst? Wolltest du die nicht ganz von deinem Pferd weglassen, weil sie euch nicht gut tut?

Jetzt plötzlich kann dir deine Reitlehrerin wieder mental helfen, wo du vorher immer gesagt hast, dass du vor lauter Angst nicht weiter weißt und dir keiner helfen kann?

Was ist denn eigentlich mit deiner Anmeldung bei Equipsych geworden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  31.01.2024, 10:02

welche cousine?? nein das ist eine freundin von mir mit der ich schon öfter auf mädelsabende war undso.
sie ist mit niemandem den ich kenne verwandt haha

naja ich fänds jetzt nicht schlimm noch dazu lass ich ja keine extern kommen sondern reite einfach am hof bei der hofbesitzerin so wie ich es auch schon lange vorher gemacht hab bevor ich die freundin als trainerin hatte

ich kann mich ehrlich gesagt an den namen quqio was du da halt grad sagtest nicht erinnern mir schwebt grade sooo viel im kopf rum dass ich das jetzt grade erst mal googlen musste aber da steht kostenloses ERSTgespräch, das kostet ja dann wieder was ab dem zweiten.

sie kann mir helfen aber es nicht komplett heilen, wer weiß ob es überhaupt jemand auf der welt komplett heilen kann
aber sie kanns vielleicht schon das weiß ich ja jetzt noch nicht weil das nicht von heute auf morgen weg sein kann.

Punkgirl512  31.01.2024, 10:17
@verreisterNutzer
ich kann mich ehrlich gesagt an den namen quqio was du da halt grad sagtest nicht erinnern mir schwebt grade sooo viel im kopf rum dass ich das jetzt grade erst mal googlen musste aber da steht kostenloses ERSTgespräch, das kostet ja dann wieder was ab dem zweiten.

Du hast dir die Seite nichtmal angeschaut, die dir empfohlen wurde zu deinen Ängsten. Denkst du echt, die Leute machen das rein aus Nächstenliebe?!

sie kann mir helfen aber es nicht komplett heilen, wer weiß ob es überhaupt jemand auf der welt komplett heilen kann

Seit ca. 4-5 Jahren erzählen wir dir hier, dass NUR DU ALLEIN dich heilen kannst. Dazu muss man an sich arbeiten WOLLEN. und das auch MACHEN. SEIT JAHREN ERZÄHLT MAN DIR DAS HIER! SEIT JAAAAHHHHHREN!

aber sie kanns vielleicht schon das weiß ich ja jetzt noch nicht weil das nicht von heute auf morgen weg sein kann.

Ach was. Komisch. Erzählt dir ja auch niemand hier, dass du mal in Reha/stationäre Therapie gehen solltest für einige Zeit, damit du das LANGFRISTIG ändern kannst. Alle checken das, nur du nicht.

Punkgirl512  31.01.2024, 10:21
@verreisterNutzer

Da war es schon wieder.... Man versucht dir ernsthaft in irgendeiner Weise zu helfen. Echt jetzt. Und was ist? Ja, ne, geht nciht, weil bla. Dann leb halt mit deiner Angst zu sterben, der Angst vor dem Leben und lüg alle anderen Menschen um dich herum an.

By the way - da stand noch mehr in dem Text drin.

DU musst lernen, AN DIR zu arbeiten.

verreisterNutzer  31.01.2024, 10:26
@Punkgirl512

du versuchst mir nicht zu helfen du warst noch nie nett zu mir. nicht mal damals ganz am anfang als ich noch komplett neu hier war. du bist immer sachlich kalt umgegangen mit mir.

Punkgirl512  31.01.2024, 10:37
@verreisterNutzer

Ich war schon sehr nett zu dir. Aber das vergisst du ja ständig. Mal extrem nett, weil ignoriert wurde, mal in nicht so nett. Wir haben bei dir ja allesamt schon einiges probiert.

Wo wäre sachlich kalt denn falsch?

Was ändert das daran, dass DU lernen musst, an DIR zu arbeiten - was dir auch schon SEIT JAHREN gesagt wird?

verreisterNutzer  31.01.2024, 10:39
@Punkgirl512

sachlich kalt ist trotzdem nicht freundlich und ich finde es echt schräg dass du so besessen von mir bist, das haben mir hier übrigens sogar schon leute geschrieben was denn punkgirl für ein problem hat mit mir und dass sie krankhaft besessen von mir ist weil sie einfach alles kommentiert was ich hier schreibe usw.

HummelinchenB  31.01.2024, 11:00
@verreisterNutzer

Keine Ahnung welche Cousine. Hast du doch erzählt.

Welche meinst du denn jetzt?

ich hab ja 2 trainerinnen, eine für auswärts. Das ist eine grand prix reiterin bei der wir zwar reiterlich immer top sind und wirklich extreme fortschritte machen und auf dem heimweg sitze ich immer strahlend da weil ich mich so freue weils so gut lief

Die grandprix Freundin? Kommt die jetzt doch plötzlich zu euch in den Stall und du musst nicht mehr hinreiten? Und ich dachte mit der wärst du verstritten wegen dem Singlefestival.

Punkgirl512  31.01.2024, 11:05
@verreisterNutzer

Und was interessieren mich die Meinungen anderer Leute? Hast du ne Ahnung, wie viel über dich geredet wird, wie krankhaft das ist, so viele unsinnige und stets gleiche Fragen zu stellen und sich ständig immer und immer wieder zu verhaspeln? Denkst du, über dich wird nicht geredet? Über deine ganzen Lügen, Beleidigungen und Arroganz? Statt immer auf die anderen zu schauen, vll. doch mal sein eigenes Handeln betrachten.

Also, immer noch:

Was ändert das daran, dass DU lernen musst, an DIR zu arbeiten - was dir auch schon SEIT JAHREN gesagt wird?
HummelinchenB  31.01.2024, 11:06
@verreisterNutzer

Dass du sachlich und kalt miteinander vermischst, war mir irgendwie klar.

Du interpretierst wieder etwas hinein was nicht da ist. Sie ist nicht kalt, sie sagt dir nur, was du nicht hören willst, weil du dich in den Punkten anscheinend seit Jahren (so lange bin ich noch nicht dabei) selbst belügst. Die Leute hier wollen dir helfen! Und versuchen verschiedene Ansätze um dich dabei wachzurütteln, weil du dir ja wegen tausend verschiedener Ausreden keine professionelle Hilfe suche willst.

Und nein bitte komm jetzt nicht wieder mit deiner Warteliste und dass Therapie ja eh nicht hilft bei dir.

Bissl mehr nachdenken, bissl weniger Drama. Seid ihr alle erst 5 Jahre alt, oder wie hat man sich das vorzustellen... ? Steh doch einfach mal für DICH und DEINE Belange ein! Es geht doch um das, was DU willst! Was hast du jetzt davon, wenn du im Sinne der "Freundin" entscheidest und dir geht es dann damit schlecht? Du musst auch nicht dauernd alles begründen und dich vor Hinz und Kunz für deine Entscheidungen rechtfertigen. Und wenn dann jmd wegen so einem Schmarrn beleidigt ist, dann tut es mir echt leid. Mehr Kindergarten geht ja echt schon wieder nimmer. Freundin, ja...?! Stell ich mir was anderes drunter vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

verreisterNutzer  31.01.2024, 10:02

ja du hast ja recht!
Ich möchte sooo gerne mal auf die meinung anderer scheissen können

Urlewas  31.01.2024, 10:22
@verreisterNutzer

Das tut man ja auch nicht. Warum immer gleich so drastisch? Wir wäre es mit einem höflichen „Nein, danke“?

zum sch… hehr man aufs Klo, nicht ins Gespräch.

Punkgirl512  31.01.2024, 10:24
@verreisterNutzer

Es gibt da so Einrichtungen, die könnten dir helfen... Dazu muss man sich aber helfen lassen. Und das beweist du ja jeden Tag aufs neue, dass das nicht geht.

Urlewas  31.01.2024, 10:46
@verreisterNutzer

🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Diese Redewendung ist ein Beispiel, welches Deine Sinneshaltung verdeutlichen soll.

Zum Beispiel könntest Du es antworten, wenn deine Freundin dir Beritt und Unterricht anbietet.
Und wenn jemand dir ungebeten seine Meinung aufschwatzt, kannst du entsprechend antworten: „Vielen Dank, ich habe es gehört.“ fertig. Im Extremfall, wenn jemand Dich ständig beschwatzt, kannst Du einen drauf setzen: „Wenn ich mehr von Deiner Meinung hören möchte, werde ich Dich fragen. Im Moment reicht es. Danke fürs Gespräch.“

Hjalti  31.01.2024, 10:48
@verreisterNutzer

So krass musst du es ja nun nicht formulieren, aber zB "Ja, tue ich. Tut mir gut" aus. Wenn es deine Freundin ist, sollte sie das doch verstehen...?!

lynnmary1987  31.01.2024, 10:18
Bissl mehr nachdenken

Sie macht doch nix anderes als zerdenken. Nur kommt dabei nix raus.

Das lässt sich Pauschal nicht unbedingt beantworten...

Ich als Trainerin gebe Reitunterricht und zwar auf meinem Pferd für Leute ohne Pferd und möchte, dass dieses Tier nach meinen Kenntnissen geritten wird. Wenn einer meiner Schüler wo anders "anders" reiten lernt, dies dann auf meinem Pferd anwenden möchte - nein, das geht nicht.

Ich unterrichte aber auch Leute auf ihren Pferden und hier bin ich zwar flexibel, wenn jemand noch wo anders Unterricht nimmt (ich kann auch nicht alle Facetten der Reiterei abdecken), aber wüsste darüber gerne Bescheid, um Missverständnissen vorzubeugen. Ist es jetzt aber komplett entgegen dem, was ich lehre, frage ich meinen Schüler schon, was genau er/ sie bezweckt.

Mein Unterricht ist gekennzeichnet durch einen unabhänigen Sitz, feine Hilfen und viel Körpersprache. Sollte mein Schüler jetzt zB bei jemand Reiten, der einfach mit genug Druck irgendwann das Pferd ins Genick zieht und lieber riegelt, statt reitet, frage ich mich schon, was das soll und mein Schüler soll sich dann bitte entscheiden, was für ihn der richtige Weg zu sein scheint, da beide Lehren komplett gegeneinander laufen.
Bringt dem Pferd nichts, außer Verwirrung, und dem Schüler auch nicht, da ich "Hui" sage und der andere Lehrer zum gleichen Thema "Pfui".

Ergänzen sich die Lehrer jedoch, ist das super praktisch für Pferd und Mensch.