Werbung auf anderen YouTube Kanäle für Eigennutz?
Ist es moralisch verwerflich auf YouTube in den Kommentaren Werbung für sein eigenen Kanal zu machen?
(Habe schon über 100 Videos produziert (Let’s Play‘s) und nur 2 Abonnenten)
3 Antworten
- Ja, ist es. Steht für mich auf einer Stufe mit Telefonwerbung und irgendwelchen Sektenanhängern, die von Tür zu Tür gehen, um für ihren Gott zu werben.
- Du machst Lets Plays und wunderst dich, dass du nur 2 Abonnenten hast? Dass Lets Plays schlechte Erfolgsaussichten haben, ist schon seit bestimmt 8 Jahren bekannt.
Da jeder Mensch eine eigene Vorstellung von Moral hat, kann man das weder absolut bejahen noch verneinen.
Wäre ich ein Kreator, unter dessen Video du für deinen Kanal wirbst, würde ich dich halt sperren. Notfalls für deinen Kanalnamen einen Bad Word Filter erstellen. Dann hat sich das erledigt.
Anstatt die Energie aufzuwenden, unter fremden Videos für deinen Kanal zu werben, solltest du lieber die Arbeit in den Kanal und die Qualität der Videos investieren. Denn das Hauptproblem für wenige Abos sind in erster Linie die Videos des Kanals.
Du kannst schon neue Videoaufrufe durch Kommentare erziehlen, allerdings ohne Pushy auf deinen Kanal zu verweisen. Das heißt indem du etwas sinnvolles zu dem Video des anderen Kanals schreibst. Teilweise wird sich mit einem Gegenkommentar bedankt. Ich bin inzwischen in YouTube in einer Bubble von Creatorn über Wandern und Reisevideos. Wir unterstützen uns gegenseitig mit views, likes und Kommentaren. Wenn du da dran bleibst, wirst du bestimmt auch Leute in dem Themenbereich finden die sich gerne gegenseitig unterstützen möchten. Suche also Leute in deiner Nische, kommentiere dort und auch bei den Accounts die dort vielleicht schon kommentiert haben. So findest Du auf längere Sicht Menschen die daran interessiert sind