ist es möglich ungläubige vor dem höllenfeuer zu retten islam?

KamTashtaki2  28.05.2023, 22:26

Wie viel hast du mittlerweile schon auswendig?

3 Antworten

Eine ähnliche Antwort habe ich auf ähnliche Fragen schon häufiger gegeben:

Die Meinung darüber, was mit Nicht-Muslimen nach dem Tod geschieht, ist bei den verschiedenen islamischen Gruppierungen nicht immer gleich.

Wenn man fundamentalistische Sunniten fragt, werden Nichtmuslime der Hölle nicht entgehen können.

Manche Koraniten oder besonders auch Aleviten sehen das schon wieder anders und etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich als Metapher.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man übrigens in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Auch Sure 6, Vers 128 oder etwa Sure 11 Vers 107 lassen da einen sehr willkürlich handelnden Gott "Allah" erkennen, der macht, was er will und da bliebe natürlich auch eine Chance für Nicht-Muslime.

Um auf Khorchide zurückzukommen, er weist darauf hin, das im Koran an keiner Stelle steht, dass die Hölle nie versiegen wird (im Gegensatz zu den Gaben des Paradieses). Und dass die Hölle eben nur so lange dauert, wie Allah es will.

Ich selber glaube zwar nicht an Allah, aber mir gefallen da die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten. Da wären auch Ungläubige zumindest langfristig gerettet. Auch wenn sie den zweifelhaften Koran nicht auswendig können.

Wenn jemand in die Hölle kommt, aber sein Schicksal voll und ganz akzeptiert und zwar wirklich voll und ganz, kann es für Ihn oder Sie nicht mehr die Hölle sein. Nicht wahr?! Hölle ist etwas was ein Mensch nicht akzeptieren kann und je mehr er sich dagegen Wert um so schlimmer wird es. Wenn es eine Hölle nach den Tod gibt gibt, wird sie immer von einen niederen Bewusstsein erschaffen. Menschen mit höheren Bewusstsein akzeptieren voll und ganz was gerade ist und sind somit in Frieden mit sich selbst und Gott. Gott ist im Grunde höheres Bewusstsein was der Mensch nur in sich selbst findet und somit auch zu Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Midnight1999  28.05.2023, 23:00
Wenn jemand in die Hölle kommt, aber sein Schicksal voll und ganz akzeptiert und zwar wirklich voll und ganz, kann es für Ihn oder Sie nicht mehr die Hölle sein. Nicht wahr?!

Ähm, nein, nicht wahr. Nur, weil man sich mit seinem Schicksal abfindet, heißt das nicht, dass es einem gutgeht. Oftmals steckt dahinter die sog. erlernte Hilflosigkeit.

Die "Ungläubigen" wollen gar nicht vor der islamischen Hölle gerettet werden. Weil es sie nicht gibt.

Denn entweder glauben sie nicht daran, weil für sie die Bibel gilt oder weil sie die Existenz von Allah (Koran) oder Gott (Bibel) verneinen.

Für die Christen führt der Weg ins Paradies nur über Jesus Christus. Es gibt keinen anderen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig