Ist es möglich sich in 32 Tagen auf den Berlin Marathon vorzubereiten?

8 Antworten

Laufe nicht, bin aber sehr gewillt alles zu geben um den Berlin Marathon absolvieren zu können.

Wenn du in einem Citroen Jumpy sitzt und ganz viel Willen hast, fährt der wie ein Bugatti.

Lass es! Fange an, für nächstes Jahr zu trainieren. Dieses Jahr kannst du die Leute anfeuern und Atmosphäre schnuppern.

Urkunde und Medaille bekommt jeder, der ins Ziel kommt.

Wenn bisher keinerlei Lauferfahrung hast, ist das in der kurzen Zeit quasi unmachbar.

Woher hast du überhaupt den Startplatz? Da kann man sich nicht einfach so anmelden

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

"alles" für einen Zettel und ein Stück Metall zu geben halte ich für übertrieben. Zwar laufe ich auch gerne und habe Spaß daran, aber meine Gesundheit will ich damit nicht gefährden. Und dann ist "alles" eben nicht mehr "alles".

Von null auf Marathon in 32 Tagen ist alles andere als gesund. Freilich ist die Marathondistanz nichts, was man nicht auch während einer strammen Tagestour erwandern kann (mit 4 km/h in 10,5 Stunden machbar). Wenn man einen Zielschluss im Nacken hat, kann man auch ohne viel Übung (dafür aber mit viel Schmerzen nach dem Lauf) vielleicht auch einen 7er oder 8er Schnitt über die Ziellinie bringen (5 - 6 Stunden). Aber dann überholt dich halt jede Oma, die halbwegs regelmäßig läuft. Wenn du dir dafür eine Urkunde und eine Finisher-Medaille geben lassen willst - go for it.

Ansonsten solltest du einfach mal mindestens ein Jahr lang drauf trainieren. Peil' mal für die Frühlingssaison (April, Mai) einen Halbmarathon an. Wenn du den geschafft hast, kannst du einen Marathon im Herbst wenigstens in einer halbwegs durchschnittlichen Zeit anpeilen und auch genießen.

Nein, als Vorbereitung kann man das keinesfalls bezeichnen.

Natürlich gibt es Irre, will sagen: besonders mutige Menschen, die das machen und auch irgendwie ins Ziel kommen. Der größere Teil dürfte aber unter erheblichen Schmerzen scheitern. Die Schmerzen teilen sie immerhin mit denen, die's tatsächlich packen.

Wenn du erfahrung hast von Kondition ja ansonsten wenn du vorne mitspielen willst ist es sehr unrealistisch in 30 Tagen Konditionell sehr stark zu sein