9km in 45 min laufen Anfänger?

Burritone  12.06.2024, 19:27

Was treibst du sonst an Sport?Wie oft in der Woche?Hast du Grundlagenausdauer?

Devilboy246
Beitragsersteller

Anfänger heißt bei mir ich mache nichts neben bei

3 Antworten

Hallo 👋,

Bei erfahrenen Läufern (es gibt aber auch durchaus bessere) kann man etwa von einer Stunde für zehn Kilometer ausgehen, glaube ich, mal gehört zu haben🤔.

Für die Vorbereitung habe ich nicht so wirklich Tipps, da ich auch kein richtiger Experte bin.

  • Am Tag vor deiner "Prüfung" solltest du nicht, oder zumindest nicht extrem, trainieren (vielleicht langsam und ein bisschen, um die Gelenke zu lockern, aber wenn du zu viel trainierst, hat dein Körper für den Lauf keine Energie mehr...).
  • Dein Körper wird Flüssigkeit benötigen🍶. Fange am besten schonmal mindestens 24 Stunden vor dem Lauf an, mehr zu trinken als gewohnt, damit dein Körper gut auf den benötigten Level kommt.
  • Vielleicht kannst du vor dem Lauf einen Müsliriegel oder Energy Balls zu dir nehmen, diese liefern in kurzer Zeit viel Energie🍌🥣. Unmittelbar vor dem Lauf solltest du aber nichts mehr essen.
  • 👟Trage natürlich gute Sport/Laufschuhe.
  • Versuche, durch gleichmäßiges Atmen, Seitenstechen zu vermeiden👍.
  • Wärme dich vor dem Lauf kurz auf. Fange eher langsamer an, um deine ganze Energie nicht am Anfang zu verpulvern.

Ich bin mir trotz allem eher unsicher, ob dein Ziel für einen Laufanfänger wirklich realistisch ist. Aber: Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber ein paar Naturtalente gab es durchaus schon🏃.

Es ist zumindest gut, dass du es versuchst. Vielleicht findest du ja auch Spaß am Laufsport, und kannst, falls es nicht klappen sollte, deine Eltern irgendwann um eine Revanche bitten, wenn du dich mehr dazu imstande siehst. Wer weiß 🙂.

Auf jeden Fall... Viel Erfolg 👍!

LG 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich geh gern joggen🏃🙂
Wenn ich es nicht schaffe blamiere ich mich

Falsch.

Blamieren tust du dich nur, wenn du es nicht versuchst (obwohl du praktisch keine Chance hast, es zu schaffen).

Man kann sich verschätzen, und man kann eine Wette verlieren - das ist kein Problem und keine Blamage, sondern die Gelegenheit, etwas zu lernen.

hüstel...ist zumindest recht 'sportlich', aber nicht unmöglich...

Als Anfänger in 3 Tagen aber schon! Wenn Du morgen läufst, hast Du übermorgen einen ziemlichen Muskelkater, wenn Du das nicht gewohnt bist.