Ist es möglich, jemanden zu beerdigen ohne Begräbnis?
6 Antworten
Ohne den Leichnam zu begraben kann man niemanden Beerdigen. Es gibt eine anonyme Beerdigung, oder stille Beisetzung.
Eine „stille Beisetzung“ ist eine Beerdigung ganz ohne Trauerfeier. Sie ist sowohl bei der Erdbestattung , als auch bei der Urnenbeisetzung möglich. Auch bei einer stillen Bestattung wird der Sarg oder die Urne würdevoll in einer Kapelle oder in einer Kirche aufgebahrt.
Es ist eine Beerdigung ohne musikalische Umrahmung und ohne Rede. Je nach Friedhof wird die Urne oder der Sarg vor oder in der Kapelle aufgebahrt. Sie haben die Möglichkeit, einen kurzen Moment in Stille zu gedenken, bevor sie dann zur Grabstelle gehen.
Bei einer anonymen Bestattung wird an der Beisetzungsstelle auf jeglichen Namenshinweis verzichtet. Eine anonyme Bestattung ist meist eine wirtschaftlich günstige Form der Bestattung und wird auch im Zusammenhang mit einer Sozialbestattung genannt.
Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und regelt die jeweilige Friedhofsordnung. Es ist also prinzipiell möglich, ob bei Dir vor Ort, da musst Du Dich schlau machen - heute gibt es ja alles online.
Eine „stille Beisetzung“ ist eine Beerdigung ganz ohne Trauerfeier. Sie ist sowohl bei der Erdbestattung , als auch bei der Urnenbeisetzung möglich. Auch bei einer stillen Bestattung wird der Sarg oder die Urne würdevoll in einer Kapelle oder in einer Kirche aufgebahrt.
Bestattet/begraben muss aber jeder werden laut Gesetz in Deutschland.
ich hatte kein begräbnis beim tode meines mannes.nach der kremirung eine urne die ich ausgesucht hatte,die steht seit 5 jahren in meinem schlafzimmer

Es gibt in Deutschland anonyme Bestattungen, soweit ich weiss…