Wie lange kann man ein Begräbnis verschieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit dem Bestatter besprechen, wie es zeitmäßig mit der Beerdigung sein soll.

Maximal liegt die Frist zwischen vier (ohne Sonn- und Feiertage) und zehn Tagen.

Bei einer Einäscherung hat man etwas mehr Zeit. Prinzipiell sollte die Asche innerhalb von sechs Wochen beigesetzt werden.

Somit verbleiben insgesamt c.a. Wochen bis der Tote seine letzte Ruhestätte eingenommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DianaValesko  05.04.2023, 12:29

Danke für den ⭐und alles Gute für dich

Chris428  03.04.2023, 22:15

Naja, sechs Wochen bei Kremation... das schaffen manche Regionen aufgrund Überlastung der der Krematorien nicht mehr. Urnen lassen sich gut "parken". Wir hatten neulich eine Beisetzung nach, ich glaube, 3 Monaten.

Bei einer Sargbestattung ist es ratsam sich rechtzeitig um alle Formalitäten zu kümmern. Das meiste wird vom Bestatter erledigt. Eine Bestattung im Sarg muß nach etwa 8 - 10 Tagen stattgefunden haben. Bei einer Kremierung hast Du ab dem Tag der Kremation 6 Wochen Zeit, bis die Urne bestattet sein sollte. Bis zur Kremation kann man mit 2 Wochen rechnen, dann kommst Du insgesamt auf etwa 8 Wochen. Eine Urne kann ja auch in einem Friedwald/Ruheforst, im Meer als Seebestattung oder in einem Kolumbarium bestattet werden.

Wenn der Tote verbrannt wurde, kann man sich Zeit lassen. Ansonsten gibt es gesetzlich festgelegte Fristen, innerhalb derer der Leichnam bestattet sein muss.