Werden Moslems und so auch auf Kirchfriedhöfen beerdigt?

5 Antworten

Ne,mittlerweile gibt es muslimische Friedhöfe bzw. Friedhöfe mit muslimischen Erdstück. Haben hier in unserer Stadt auch einen davon.

Aber ob es speziell Friedhöfe für nur Moslems gibt;da bin ich überfragt.

Für die meisten Gräber muss man monatlich oder jährlich zahlen, macht man das nicht, kann das Grab irgendwann neu vergeben werden.

Der Unterschied bei Muslimen ist, das lt. ihrem Glauben ihre Gräber nicht neu belegt werden dürfen, also "für immer" sind, was natürlich irgendwann zu einem Platzmangel an Gräbern führen wird. Aber aus dem Grund lassen sich viele Muslime lieber in muslimischen Ländern begraben, aus Sorge ihr Grab könnte neu belegt werden.

Ja, viele Friedhöfe werden von der Stadt oder Gemeinde getragen, egal welchem Glauben jemand angehört. Bei einem Kirchlichen Friedhof ist das im Einzelfall möglich.

Natürlich, die Pflege und der Unterhalt eines Friedhofes zahlt ja die Gemeinde

Die Zeiten sind vorbei, wo vor 90 Jahren noch auch ungeborene Föten vor der Kirchhofmauer beerdigt wurden.

Und ausserdem dürfen Frauen der Moslems ja sowieso nicht auf einen Friedhof gehen...

gutefrageuser03  30.08.2022, 14:24
Und ausserdem dürfen Frauen der Moslems ja sowieso nicht auf einen Friedhof gehen...

Wo hast du das denn gehört? Natürlich gehen muslimische Frauen auch auf den Friedhof.

Takinene  30.08.2022, 14:25
@gutefrageuser03

Eine Muslima darf nicht auf den Friedhof - nichtmal zur Beerdigung ihres Kindes/Mannes.. Und wenn du das nicht weisst.. Sei ruhig

....

Richtig ist, dass es den Frauen nicht erlaubt ist Gräber zu besuchen. Dies, wegen dem erwähnten Hadith, welcher vom Propheten - Allahs Segen und Frieden auf ihm - bestätigt wurde, und zwar, dass er die Frauen, die Gräber besuchen, verfluchte. Somit obliegt es den Frauen vom Gräberbesuch abzulassen. Und für diejenige, die ein Grab aus Unwissenheit besucht, besteht kein Problem, jedoch darf sie es nicht nochmal tun

Wiki

gutefrageuser03  30.08.2022, 14:58
@Takinene

Ich lese das wirklich zum ersten Mal. Ich bin selber Muslim und war schon oft auf muslimischen Friedhöfen (nicht nur in Deutschland) und habe auch immer Frauen dort gesehen oder war selber mit Frauen auf dem Friedhof. Anscheinend gibt es wirklich einige Muslime, die sagen, dass es Frauen verboten sei.

Takinene  30.08.2022, 21:36
@gutefrageuser03

Kommt doch auf die Männer an wo das auslegen

Im Koran steht nix von einem Kopftuch, aber paar geile Imame gefällt dies - also tun sie so als wäre es Vorschrift

Bei den Sunniten wieder anders wie bei den Sxhiiten

Und der Alevite betet auch nach Mekka Freitags und sagt wieder was anderes

Die bekommen eine eigene Ecke, einen eigenen Friedhof werden sich die muslimischen Gemeinden nicht leisten können. Mittlerweile haben die meisten Kirchengemeinden die Friedhöfe an die politischen Gemeinden verkauft oder verpachtet.