Ist es möglich für wenig Geld einen großen öffentlichen Teamspeak Server zu errichten?

5 Antworten

ichweisnix  06.01.2020, 23:00
Du kannst 32 Slots gratis bekommen, brauchst nur geeignete Hardware und Internetleitung.

32 Slots gehen ohne Registierung. Das ist vor allem dann sinnvoll man man schnell man einen Single Channel-Server starten will, auf den nur eine Party läuft.

Wenn man sich registiert kann man eine Lizenz für 512 Slots bekommen.

Wie macht man sowas?

Vielleicht hat der einen exklusiven Vertrag mit Teamspeak.

Gibt es einen Weg auf Teamspeak Werbung zu schalten, um Geld zu verdienen. So damit man sich die finanzieren kann?

Klar geht das. Inwieweit das angezeigt werden muss, keine Ahnung.

Oder könnte man sich einen eigenen Server (Hardware) kaufen und dann den Teamspeak Server über diesen laufen zu lassen?

Ja, kann man. Wie man auch einen Minecraft- oder Hamachiserver über sich laufen lassen kann. Ich empfehle es dir aber nicht, das die Hardwarekosten viel zu hoch sind. Außer du betreibst den Server die nächsten 20 Jahre, was wahrscheinlich nicht der Fall ist.

ischhabfrage4
Beitragsersteller

Gibt es bei sowas wie zb Werbung schalten, eine klassische bekannte Website mit der das möglich ist? Oder gehe ich mit meinen Fragen schon zu weit? ^^

Wie macht man sowas? Das müsste ja unmengen viel kosten.

Am günstigen natürlich zu Hause, über eine ohnehin schon vorhandene Internetverbindung. Als Server sollte man einen möglichst sparsamen Rechner, also Laptop, NUC oder ähnliches Verwenden, da jedes Watt mit etwas über 2€/Jahr an Strom zu Buche schlägt. Die Leistung des Servers dürfte in der Regel nicht das Problem sein, solange man die Channels nicht verschlüsseln will.

Kritischer ist schon die Internetverbindung, besonders der Upstream, also das Senden vom Server ins Internet. Das hängt natürlich vom verwendeten Code ab. Gehen wir mal von 24KBit/s aus. Um die 512 möglichen Slots der NPL auszunutzen braucht man dann 24Kbit*512 = 12MBit im Up und Download.

imloggedon  09.01.2020, 08:13

Coole Rechnung danke

Hallo,

funktioniert alles. Theoretisch kann ein Server über Werbung finanziert werden. Ich empfehle dir in jedem Fall zunächst das Mieten eines Teamspeak Servers bei einem Teamspeak Server Anbieter.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet

ischhabfrage4
Beitragsersteller

Gibt es auf eurer Website die Möglichkeit, Werbung auf meinen TS Server zu altivieren oder muss ich das über fremde Websites machen?

Marc  08.01.2020, 12:54
@ischhabfrage4

Auf einem Teamspeak Server hast du die Möglichkeit, z.B. über das Banner oder Nachrichten Werbung zu schalten. Eine Website wird dazu nicht benötigt.

Einfach mieten. Die paar Euro sind für arbeitende Menschen nicht viel Geld.

ischhabfrage4
Beitragsersteller

Ja das war mir klar. Ich arbeite auch und gehe nicht mehr zur Schule. Aber ich will jetzt nicht für 500 Slots 45 Euro im Monat ausgeben, ohne dass was für mich zurückspringt

floppydisk  06.01.2020, 22:22
@ischhabfrage4

45€ sind doch aber nicht viel Geld, wenn du 500 aktive User hast, kriegst du das problemlos durch freiwillige Spenden zurück. 100-150€ pro Monat mit rund 25 aktiven Nutzern hatte ich bei einem Board ja schon.