Ist es möglich für meine Ninja 400 eine Straßenzulassung mit dem SC-Project CR-T zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du glücklicherweise vergessen. Wir Motorradfahrer haben wegen den Idioten mit zu lauten ESD eh schon genug Probleme.

Qwaan
Fragesteller

Wo liegt denn die Obergrenze für Dezibel. Ich fand es auch krass als ich 108db gelesen habe und finde auch nur den Sound an sich ansprechend.

WECoyote  15.01.2023, 10:06
@Qwaan

Es gibt einige Hersteller (Ducati, Aprilia), die es irgendwie schaffen, ihre lauten Bikes homologiert zu bekommen.
Ansonsten gilt für jede Maschine die Obergrenze, die auf dem Typenschild steht. Bei der Kawa wird das weit unter 108 dB liegen. Müsste so bei 85dB liegen.

Wenn du bedenkst, dass 10dB eine Verdopplung der gehörten Lautstärke sind, kannst du dir ausmalen, was das bedeutet.

Es gibt in Tirol einige Straßen, da dürfen nur noch Motorräder mit 95dB fahren. Auch in Deutschland nehmen Fahrverbote und Streckensperrungen aufgrund zu hoher Lautstärke zu.

Nein dafür bekommst du keine Zulassung und es gibt auch keine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer