Lautester legaler Auspuff für Ninja 400?

3 Antworten

Auch mit einem Nachrüstauspuff darf die Maschine nicht lauter werden als in der Zulassung eingetragen ist. Warum willst Du eigentlich deine Mitmenschen mit zusätzlichem unnötigen Lärm beglücken? Ist das ein Art psychologische Kriegsführung?
Ach nein, Du findest das geil oder cool. OK, kann man verstehen, wenn einem Anderes nichts einfällt, um sich und sein Möp in Szene zu setzen.

Anonym153723333
Fragesteller

Solange ich nicht den eingetragenen Wert überschreite, ist alles gut. Es gibt ja auch bei DB Messungen 5 DB Toleranz, also alles Paletti.

ZuumZuum  14.08.2020, 08:57
@Anonym153723333

Wobei Du scheinbar immer noch nicht verstanden hast, das es keinen lauteren Auspuff, als deine Serienröhre geben darf.
Weißt Du überhaupt, was 5 db lauter bedeutet? Eine Erhöhung des db-Wertes um 10 db bedeutet eine Verdoppelung der Lautstärke. 5 db sind also gar nicht mal so wenig.

Anonym153723333
Fragesteller
@ZuumZuum

Der Original Auspuff ist ca 80 DB bei 5.000 Umdrehungen laut. Neuer Auspuff der 90 DB laut ist, ist also erlaubt. Solange es den Wert (Im Fahrzeugschein) von 85 nicht mehr als 5 DB überschreitet. (DB Toleranz)

Der lauteste zulässige Auspuff ist der Originalauspuff.

§19 StVZO:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Anonym153723333
Fragesteller

Solange ich 85 DB bei 5.000 Umdrehungen nicht überschreite, ist eine Auspuffanlage also erlaubt. Die originalanlage ist deutlich unter den eigentragenen 85 DB.

Das Fahrzeug darf selbst mit einem andren auspuff nicht Käufer werden als in den Papieren erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren