Ist es möglich ein Schülerpaktikum als Lehrerin zu machen?

4 Antworten

Bei einem Praktikum als Lehrerin wirst du sehr viel mitlaufen im Unterricht. Ich halte es eher für schwierig da außerhalb eines Lehramt-Studiums in den höheren Klassen was zu bekommen, aber möglich.

Eventuell hast du in der Grundschule oder an Förderschulen gute Chancen. Dort kann ich mir auch vorstellen, dass man dir auch Möglichkeiten gibt, selbst Angebote mit durchzuführen und du mehr machen kannst als nur den ganzen Tag mit zulaufen.

Da musst du die Fragen die solche Praktika veranstalten und gleichzeitig deine Schule ob es so akzeptiert werden würde

Es ist auf jeden Fall möglich, an einer Grundschule ein Praktikum zu machen. An einer weiterführenden Schule könnte es eher schwierig werden. Besprich das am besten mit deiner Schule, ob sowas möglich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Normalerweise kann man als Schüler nur in Grundschulen ein Praktikum in dem Bereich machen, da es einen gewissen Altersunterschied zu den Schülern braucht.

Die Lehramtsstudenten haben es in der Oberstufe oftmals auch schwer ernst genommen zu werden. Als Schülerin der 11. Klasse in einer 8./9. zuzuschauen geschweige denn zu unterrichten ist daher eigentlich nicht möglich. Und ich denke die Lehrer haben auch keine Lust im Lehrerzimmer eine 16/17 Jährige sitzen zu haben, während sie selbst diese Altersstufe unterrichten