Mit Lehramt Sekundarschule an ein Gymnasium?

3 Antworten

Das hängt sowohl vom Bundesland als auch vom dann evtl. herrschenden Notstand ab.

paulklaus  17.10.2015, 18:04

Es gibt, wie latricolore schreibt, Zwänge, die die Bezirksregierung (und damit auch den Schulleiter) veranlassen, so genannte Sekundarschulen-Lehrer auch am Gym (SEK II - außer direkten Abi-Kursen !!) unterrichten zu lassen. Stichwort "Lehrermangel".

Es gibt für solche Lehrer aber auch die Möglichkeit, durch so genanntes Begleitstudium = "Zusatz-Qualifikation" "ganz offiziell" SEK II-Lehrer zu werden.

JA ! JA ! Meine Hinweise gelten auch für LehrerINNEN !

pk

Was verstehst du unter einer "Sekundarschule"?

Zumindest in Bayern muss man auf "Lehramt am Gymnasium" studieren, wenn man an einem Gymnasium unterrichten will, egal ob Sekundarstufe 1 oder 2.

Hannamarin1996
Beitragsersteller

Hier in Sachsen-Anhalt gehört Haupt und Real zu einer Sekundarschule.

adabei  16.10.2015, 20:57
@Hannamarin1996

Auch in Bayern gehören Haupt- und Realschulen zur "Sekundarstufe 1". Wer aber auf "Lehramt an der Realschule" studiert, kann nicht am Gymnasium unterrichten.

Ob das in deinem Bundesland anders ist, kann ich dir nicht sagen.

Jep--