Ist es möglich dass jede Spezies auf der Erde sich selbst als die Überlegenste ansieht? Selbst Bakterien?

11 Antworten

Nein,
die meißten werden nichtmal das Bewußtsein dafür haben, und bei anderen kann man genau Erkennen das sie beispielsweise Angst haben.
Die betrachten in dem Moment jemand anders als überlegen.

Ich meine, viele Tiere werden entweder Instinkte, oder auch angelernte Fähigkeiten haben, die ihnen sagen, wo sie sich überlegen - oder einfach nur sicher - fühlen können, und wo das eher nicht angebracht ist. Ein totales Überlegenheitsgefühl in allen Lebenslagen wirst du nirgends im Tierreich finden. Dort führt das in Kürze zum Tod, hat sich also evolutionär auch nie durchgesetzt.

Extrembeispiel: Spätestens vor einem steilen Abhang sollte man, ob Mensch oder Tier, ohne Flügel oder Flughilfen, nicht "der Meinung" bzw. irgendwie von sich überzeugt sein, fliegen zu können.

Je geringer die geistigen Fähigkeiten, umso weniger kann man das "bewusst" nennen. Manch Bakterie reagiert womöglich fast nur noch als Ablauf etlicher biochemischer Reaktionen, mit lediglich 1-3 Führungsgrößen. In solch einem Zustand "fühlt" man sich viel mehr als Teil eines Ganzen, als dass man Ich-Bezogenheit erfährt. "Größer als" wird damit irrelevant. Der Erlebnishorizont bleibt in einem "wir sind". "Zum Überleben gefordert" und damit als Instinkt positiv "wahrgenommen" ist das gemeinsame Funktionieren.

Bewusstsein hat wahrscheinlich dort gute Entstehungschancen, wo Wahrnehmungsfähigkeit und aktive Beeinflussbarkeit dieser Wahrnehmung zusammen treffen. Also das z.B., wenn man Geräusche wahrnehmen kann, auch welche verursachen kann, oder wenn man riechen kann, selbst auch unterschiedliche Gerüche produziert usw.

So besteht die Möglichkeit, im Vergleich zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung Gleichzeitigkeiten, bzw. Zusammenhänge zu erkennen, die die Bildung eines Bewusstseins, eines "Ichs" ermöglichen.

Silicium58  15.08.2024, 12:55
Ein totales Überlegenheitsgefühl in allen Lebenslagen wirst du nirgends im Tierreich finden

Du kennst meine Katzen nicht.

treppensteiger  15.08.2024, 12:57
@Silicium58

Ach ja, und stellt sich auf die Straße und zwingt Autos zum anhalten?

mit "total" meine ich vor allem jederzeit, bei jeder unpassenden Gelegenheit ;-)

Silicium58  15.08.2024, 13:01
@treppensteiger

Sollte mehr ein Bonmot sein, weniger ein Sachargument.

Die Biester signalisieren jedenfalls, in direkter Linie von einer Katzengöttin abzustammen.

treppensteiger  15.08.2024, 13:06
@Silicium58

Katzen bekommen vielleicht auch mit, dass z.B. Kühe, obwohl sie viel größer und nützlicher wären, nicht bei Menschen in der Wohnung leben dürfen. Das kann schon ein wenig überheblich stolz machen. :-)

Silicium58  15.08.2024, 13:11
@treppensteiger

Ich bin ganz froh, dass ihre Überheblichkeit zumindest nicht ausschließt, dass ich in ihrer Wohnung leben darf :D

Ausser dem Menschen kann sich das kein Tier und keine Pflanze überlegen. Sie leben einfach x-fach länger als der älteste Mensch der Erde.

Pflanzen können lange überdauern, wenn die Stammzellen in den Wachstumsspitzen ihrer Triebe immer weiter aktiv bleiben. Das älteste Exemplar der Kiefernart Pinus longaeva zählt 5066 Jahre und steht im Inyo National Forest, Kalifornien.
https://www.geo.de/magazine/geo-kompakt/2020-rtkl-wunder-der-botanik-der-aelteste-baum-der-welt

Wie schwach der Mensch gegen Bakterien oder Viren ist, hat Corona und viel früher die Pest gezeigt.

der überlegendsten Spezies ist es vorbehalten, zu erkennen, dass es keine überlegendste Spezies gibt, sondern dass alle Spezies ihre Rolle in einem ökologischen Gesamtsystem haben, das nur dann funktioniert, wenn alle ihre Rolle auch ausfüllen. Bis jetzt kenne ich keine solche Spezies. Wenn alle ein Ranking suchen würden, würde nichts funktionieren.

Wenn man bei jeder Spezies ein Bewusstsein voraussetzt, ja. Aber leider haben das nur Menschen.