Warum ist auf der Erde Sauerstoff und im Weltall ist kein Sauerstoff (0)?

8 Antworten

es liegt u.a. da, dass sauerstoff sehr reaktionsfreudig ist und immer mit anderen elementen verbindungen eingeht, wenn sie aufeinandertreffen.

freier sauerstoff in dieser menge wie in unserer erde entwickelt sich nur durch biologische prozesse in atmosphären von planeten, daher sucht das JWST teleskop genau diese "fingerabdrücke" von sauerstoff oder methan in den atmosphären von exoplaneten.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der jungen Erde gab es noch keinen freien Sauerstoff. Der wurde erst durch biologische Prozesse gebildet.

Die Erde hat eine Atmosphäre, weil sie genug Masse und damit Gravitation hat, um die Gase festzuhalten.

Am Anfang gabs keinen Sauerstoff auf der Erde. Die Uratmosphäre, in der die ersten Lebensformen entstanden, war giftig aus heutiger Sicht.

https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber-uns/meteoschweiz-blog/de/2023/05/wie-entstand-unsere-erdatmosphaere.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Erdatmosph%C3%A4re

Es gibt gigantische Gas- und Staubwolken im All, die selbst das Licht von sternen schlucken können. Aber die Teilchendichte ist verschwindend klein im Vergleich zu der auf der Erde. Nur wegen ihrer Größe sind sie überhaupt bemerkbar für Astronomen.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Planeten)  - (Universum, Erde, Planeten)

Ergänzend kann man noch sagen, dass Sauerstoff und Stickstoff dem Gravitationsfeld der Erde sehr viel schlechter entkommen können als die leichten Gase Wasserstoff und Helium, von denen der grösste Teil sich bereits verflüchtigt hat. Das liegt an der höheren Teilchen- bzw. Molekülmasse. Aus der Maxwellschen Geschwindigkeitsverteilung folgt, dass der Anteil Gasteilchen, die genügend kinetische Energie haben, um dem Gravitationsfeld der Erde zu entkommen, kleiner ist, je höher die Teilchenmasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

doch im Weltall gibt es auch Sauerstoff nur ist halt die Teilchendichte so gering ds man von einem Vakuum sricht, exakt wäre partielles Vakuum.

Warum der Sauerstoff auf der Erde erhalten bleibt - das liegt an unserer Magnetosphäre, also an dem Magnetfeld das unser flüssiger rotierender Kern generiert. Ohne die würden die Sonnenstürme unsere ganze Athmossphäre nicht nur sprichwörtlich wegblasen