Kann die Erde fallen?

11 Antworten

Das kommt auf Deine Definition des Begriffs "fallen" an. Im physikalischen Sinn sind die Erklärungen, die @Pomophilus und andere Dir gegeben haben, absolut korrekt.

Ein Ort (und ein Planet ist im Grunde nichts anderes) kann aber auch im militärischen Sinn "fallen" - sprich: erobert werden. Dazu müsste es allerdings einen Aggressor geben - egal ob das nun Aliens sind, oder (in ferner Zukunft) Menschen, die außerhalb der Erde leben und die die Erde (aus welchen Gründen auch immer) angreifen. Und da lautet die Antwort: Ja, die Erde kann fallen - aber im Moment (wobei ich die Definition von Moment seeehr großzügig sehe: mindestens einige Jahrzehnte, eher einige Jahrhunderte oder gar Jahrtausende) gibt es keinen Anlass, sich davor fürchten zu müssen, da es weder menschliche Kolonien außerhalb der Erde in unserem oder anderen Sonnensystemen gibt, noch Aliens wie in "ID4", die die Erde für sich beanspruchen.

Von Experte Janaki bestätigt

Hallo,

ich meine, in deiner Frage verschwimmen so ein paar Maßstäbe und Begriffe.

Den Begriff "fallen" erleben wir täglich so: ein Gegenstand wird nach "unten" nicht abgestützt, bzw. er ist nach "oben" nicht fest aufgehängt, deswegen "fällt" er, bewegt sich unweigerlich Richtung "unten".

Was steckt aber dahinter? Was bedeuten "oben", "unten" und "fallen" wirklich? In Wahrheit geht es um Gravitation, die wir im Alltag auch nicht komplett richtig mit "Erdanziehung" benennen. Es ist einfach so, dass sich Dinge, Körper, die eine Masse haben, gegenseitig anziehen, also von einer Kraft, die wir Gravitation nennen, aufeinander zugezogen werden. Wenn ich auf einer Treppenstufe stehe und einen Schritt nach vorne mache, dann unterbreche ich den Kontakt zwischen meinem Körper mit seiner Masse (ich verrate nicht, wie viel genau er hat!) und der Erde, einem Korper mit einer Masse, die sehr viel höher ist. Augenblicklich setzen die Anziehungskräfte zwischen den beiden Körpern, der Erde und mir, ein, die beiden Körper bewegen sich aufeinander zu. Auch die Erde bewegt sich eine Winzigkeit auf mich zu, haupsächlich aber "fällt" mein Körper Richtung Erde nach "unten". In diesem Fall aber glücklicherweise nur so weit, bis mein Fuß auf der nächsten Stufe darunter aufsetzt und ich die Kräfte mit meinen Muskeln auffangen kann. Was wir täglich als "Fallen" erleben ist also die Bewegung, die ausgelöst wird durch die Anziehung zwischen einem Körper und der Erde. Die Richtung dieser Bewegung ist immer nach "unten", also auf die Erde, genauer auf den Mittelpunkt der Erde zu. "Oben" ist dann einfach die entgegengesetzte Richtung, weg vom Mittelpunkt der Erde. So erleben wir das täglich, und so haben wir das verinnerlicht. Die Erde ist der größte Körper in unserer gewohnten Umgebung, sie übt dort die größte Anziehungskraft aus, deshalb "fällt" für uns alles nach "unten", auf den Mittelpunkt der Erde zu.

Dass die Erde Teil eines viel größeren Systems ist, nehmen wir so nicht wahr. Es wirken aber schon auch auf die Erde Anziehungskräfte von anderen, größeren Körpern, zB der Sonne. Im Moment befindet sich das alles - glücklicherweise für uns! - in einem ziemlich ausbalancierten System, in dem sich diese Körper alle durch die gegenseitigen Anziehungskräfte ausgelöst relativ zu einander bewegen, aber nicht auf unmittelbarem Kollisionskurs befinden. Aber natürlich ist es vorstellbar, dass die Erde von einem größeren Körper so angezogen wird, dass sie auf diesen "fällt", genauso wie wir auf die Erde fallen.

Squishmallow  17.06.2024, 08:49

Ein gutes Beispiel ist auch der Mond, er erzeugt Ebbe und Flut mit seiner Anziehungskraft.

deine frage klingt ähnlich wie eine these der anhänger der "flachen erde", die das prinzip der gravitation (schwerkraft von massen) nicht verstanden haben.

ein anderer user hat hier bereits eine relativ kurze abhandlung geschrieben, im grunde erfordert das thema ein physik-studium im fachbereich astronomie.

die erde "fällt" nicht, bzw. sie würde in die sonne fallen, wenn sie keinen drehimpuls hätte, der sie auf einer fast kreisförmigen umlaufbahn "festhält". das sollte genügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Prinzip fällt auch die Erde, aber nicht auf die Sonne, sondern sie fällt in die Kreisbahn bzw. Umlaufbahn um die Sonne, denn der Drehimpuls der Erde um die Sonne verhindert einen direkten Fall auf die Sonne.

Sie kann nicht nur – sie fällt tatsächlich – um die Sonne herum. Die Umkreisung der Sonne ist in Wirklichkeit ein unendlicher Fall. Aufgrund ihres Impulses ist sie zu schnell, um in die Sonne zu stürzen. Würde man die Erde abbremsen können, würde sie wirklich in die Sonne fallen.

Katja1877
Beitragsersteller

Versteh ich nicht 🥲

PaterAlfonso  16.06.2024, 00:22
@Katja1877

Etwas fällt durch Gravitation in Richtung der größeren Masse. Ein Stein fällt auf den Boden in Richtung Erdmittelpunkt. Wenn man ihn wirft, fällt er langsamer auf einer gebogenen Bahn und nicht senkrecht nach unten. Die Erde hat ebenfalls ein hohes Tempo und fällt darum nicht senkrecht AUF die Sonne, sondern in einer Ellipse um sie herum.

Der Stein wird durch die Luft gebremst. Die Erde wird nie gebremst, denn im All gibts keine Luft.