Erde und hochfliegender Tauben?

4 Antworten

Nein, die meisten Vögel fliegen nicht über 1.500 Meter hoch.
Und selbst in 9.000 oder 10.000 Metern Höhe (im Flugzeug) kann man die Erde nicht als ganzes sehen. Dazu müsste man noch weiter hoch (und ganz weit oben gibt es kaum noch Luft, da kann ein Vogel unmöglich fliegen, zum einen fehlt der Sauerstoff, zum anderen fehlt der Auftrieb).

Wenn man in einem Boot auf dem Meer sitzt, kann man in alle Richtungen gleich weit sehen, das ist der Horizont, der einen kreisförmig umgibt. Wenn man von dort aus nun mit einem Fluggerät aufsteigt, weicht dieser Horizont zurück, man kann immer weiter sehen (darum war auf den Segelschiffen der Ausguck hoch auf dem Mast postiert). Wenn die Höhe groß gegen den Erdradius wird (zB in Mondentfernung), nähert sich der Horizont einem Großkreis um den Planeten an, aber es ist im Grunde immer noch ein Horizont.

Das kann man sich auf einer Zeichnung mit einem Kreis und zwei Tangenten klarmachen. Ich weiß nicht, wie hoch Tauben fliegen, aber zum Mond werden sie es kaum schaffen.

Nein, Tauben sind keine Raumschiffe. Die kommen nicht so weit nach oben. Die sehen die erde nur wie auf einer Landkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Eine Taube fliegt kaum höher als 100 Meter. Um die Erde vollständig zu sehen, muss sie von einem Satelliten im GEO in 36.000 Kilometer Höhe fotografiert werden.

Kannste dir jetzt selber ausrechnen, was eine Taube sieht. Oder du besuchst mal ein Gebäude mit entsprechender Höhe.

R8aa0
Beitragsersteller

Es gibt Tauben, die höher fliegen als die Höhe der Wolken.