Ist es manchmal sinnvoll, zu verallgemeinern?

5 Antworten

Kommt wie immer darauf an. Manchmal MUSS man verallgemeinern, um eine Botschaft verständlich rüberzubringen.

Beispiel: "Die Sitze der Mercedes E-Klasse sind sehr bequem" ist hinsichtlich der Menschen, die diese Bewertung bejahen würden, eine Verallgemeinerung. Denn für einen 200kg-Menschen sind die Sitze dieses Autos (wie aller anderen Autos auch) sicherlich nicht mehr bequem. Trotzdem ist die Verallgemeinerung sinnvoll.

Natürlich könnte man auch sagen: "Die Sitze der Mercedes E-Klasse sind für dei meisten Menschen sehr bequem". Wäre korrekter, würde aber eventuell mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Man würde sich fragen, worin die Relativierung liegen würde, d.h. welche Mescnhen denn die Sitze nicht bequem wären.

Um auch das noch geradezubiegen, müssten man dann sagen: "Die Sitze der Mercedes E-Klasse sind für Menschen zwischen 1,45 und 2,20 m Körpergröße, einem Body-Mass-Index zwischen x und y, einer Beckenbreite zwischen x und y cm und einer Druckempfindlichkeit, die im Bereich von 99% der Bevölkerung liegt, sehr bequem". Das ist zwar dann genau, aber für die eigentliche Botschaft nicht mehr unbedingt sinnvoll - je nach Kontext.

ABER: Verallgemeinerungen verbieten sich, wenn aus ihr eine falsche Botschaft oder sogar politische Entscheidung abgeleitet wird. Beispiel: "SUVs sind umweltschädlich". Das könnte nämlich implizieren, dass andere, flachere Autos nicht oder weniger umweltschädlich sind, und zu falschen Handlungen führen. Beispiel: Alle SUVs verbieten. Und damit auch den (noch seltenen) Fall von elektrifizierten, nur mit regenerativem Strom betriebenen Klein-SUVs, während der 10 Jahre alte Kleinbus mit veraltetem Verbrenner weiter herumfährt.

Seit es den Menschen gibt, ist die Verallgemeinerung eine der wichtigten Methoden, die Welt zu verstehen und sich in ihr zu orientieren.

Wenn in der Wissenschaft ein Experiment wiederholt dasselbe Ergebnis bringt, wird ein Gesetz aufhgestellt, also eine Verallgemeinerung: zehnmal war es so, dann wird es immer so sein.

Auch im Alltag: Schon die Steinzeitmama sagte den Kindern: Wenn es dunkel wird, ist es draußen zu gefährlich, kommt rein. Sie verallgemeinert, um das Risiko zu senken, obwohl in 9 von 10 Fällen nichts passiert wäre.

Wenn es darum geht, zum Beispiel naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten abzuleiten, ist das sogar erforderlich, da nur auf diese Weise die experimentellen Beobachtungen in einen sinnvollen Kontext zu einander gebracht werden und nicht entkoppelt betrachtet werden.

Unter Umständen und aus grundsätzlich Erwägungen? Warum nicht?

Natürlich! Das ist sogar in vielen Bereichen von Nutzen und sinnvoll.