Ist es sinnvoll, sein Geld zu investieren oder lieber zu sparen?

6 Antworten

Hallo,

was meinst Du denn mit investieren und sparen?

  • Sparen mit Sparbuch oder Konto - macht im Endeffekt minus
  • Sparen mit Kauf von Wertsachen/Gold ist auch mit Risiko verbunden und wird notfalls auch weniger
  • Sparen/Investieren in Aktien/Fonds ist zwar risikoreicher, bringt aber meist mehr ein
  • Sparen/Investieren in Immobilien ist noch relativ sicher, wenn es zur eigenen Nutzung ist.

Grüße aus Leipzig

jonaswikire
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Wie kann man eine Wertsteigerung des Geldes erreichen?

AlterLeipziger  26.01.2020, 18:11
@jonaswikire

Wie oben, außer mit Geld in Sparbuch oder Festgeld/Tagesgeld. Letzteres ist nur für kleiner Rücklagen sinnvoll.

AlterLeipziger  26.01.2020, 18:20
@jonaswikire

Beim Sparbuch/Tagesgel/Festgeld ja. Festgeld gibt es zwar bis ca. 1,2% aber die Inflation liegt auch so oder etwas höher, im Moment.

Das Sinnvollste ist...

keine Schulden zu machen, und das Konto immer auf 0 zu haben :)

Vielleicht jeden Monat noch in Crypto investieren und sparen (hodln).

Sparen, wie soll das funktionieren?

Nach meiner mehrjährigen Erfahrung habe ich erfolgreich
verschiedene Fondsparpläne benutzt.
Seit wenigen Monaten habe ich das Aktiensparen entdeckt:
zB MS Kurs 150€ . Bei monatlicher Sparsumme von 50€
bekomme ich 0,33 MS (Microsoft).
Diese Art von Sparplänen hat 4 Vorteile.

  1. Cost average effekt
  2. Antizyklisches Sparen
  3. geringes Risiko wegen

a kleine Monatliche Summe und
b wegen Fondsmanagement

und 4. total flexibel

Viel Erfolg

tomkaller

... bei Fragen bitte melden.

kann man auch verbinden zb Fondsanteile kaufen...

tomkaller  26.01.2020, 18:29

... das meinte ich mit ... "total flexibel" tomkaller

Risikoärmer nicht für den Staat.